Start / Business / Themen / Events / Konferenz BodenLos

Konferenz BodenLos

Termin vormerken

Unter dem Titel „BodenLos“ laden die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und die Heinrich-Böll-Stiftung am 12. und 13. November 2010 zu einer Konferenz im Deutschen Bundestag ein, die sich mit Landrechten, Bodenspekulation und dem sich zuspitzenden Problem des „land grabbing“ befasst.

Wie kann der verhängnisvolle Trend einer immer stärkeren Land- und Machtkonzentration in den Händen weniger Besitzer gestoppt werden? Wie müssten Landreformen und nationale/ internationale Politiken aussehen, die eine nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung des Menschenrechts auf Nahrung fördern und die auch KleinbauerInnen und LandarbeiterInnen eine Chance geben? Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die deutsche und internationale Politik?

Diesen Fragen wollen wir  auf unserer Konferenz „BodenLos“ nachgehen und gemeinsam mit  ExpertInnen Konzepte und Strategien entwickeln, mit denen wir uns der verhängnisvollen Entwicklung entgegenstellen. Dabei wollen wir Konfliktfelder unter die Lupe nehmen, die in Afrika, Lateinamerika und Asien, aber auch bei uns in Europa und Deutschland liegen.

Hierzu möchten wir Sie/ Euch herzlich einladen und bitten darum,  den Termin schon einmal vorzumerken.

Das Programm sowie eine offizielle Einladung folgen im September. Bei Nachfragen kontaktieren Sie bitte das MdB-Büro von Thilo Hoppe. Email: thilo.hoppe.ma03@bundestag.de

Gerne können Sie sich auch auf der Homepage der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen über aktuelle Veranstaltungen informieren:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/termine/rubrik/0/64.termine.html

[ Artikel drucken ]

Ticker