Fairtrade
In guter Absicht mit Erfolg:
Darboven engagiert sich für bio & fair
Als internationale Drehscheibe für Kaffee bietet sich Hamburg ideal als Firmensitz an. Auch das schon 1866 gegründete Familienunternehmen J.J. Darboven mit den Marken Idee-Kaffee, Eilles Gourmet Kaffee, Mövenpick und Café Intención ist hier zuhause.
Anfang September wurde Firmeninhaber Albert Darboven jetzt mit dem Fairtrade Award der Siegelinitiative TransFair ausgezeichnet. Der Award soll als ermutigendes Podium dienen, um beispielhafte Arbeit für Fairtrade in Deutschland zu zeigen. Darboven erhielt die Ehrung in der Kategorie Wirtschaft – Hersteller, weil sich sein Unternehmen als erste namhafte Kaffeerösterei für den Fairen Handel engagiert habe. Neben dem Café Intención ecológico, der im LEH / SEH gut vertreten ist, finden sich auch im Gastronomie- bzw. Außer-Haus Bereich fair & bio-Produkte. Beispielsweise die Eilles Tees der Linie Tea Diamonds, die teilweise in Kooperation mit Yogi Tea angeboten werden. Als weiteres Produkt sind die Coffee Kicks zu nennen: aromatisierte Zucker in Bio-Qualität.
Der Premiumanbieter kombiniert die soziale Verantwortung mit Qualität und Hochwertigkeit. Insofern sei die genaue Auswahl der Provenienzen bei Kaffee und Tee von großer Bedeutung, heißt es bei den Hamburgern. Die optimale Qualität werde außerdem durch die langjährige Zusammenarbeit und Erfahrung mit den Partnern aus den Anbauländern garantiert. Geplant ist eine verstärkte Vermarktung des Sortiments, wobei Print-Werbung und Kommunikation über die Homepage um aufklärende Dokumentationen ergänzt werden sollen.