Start / Ausgaben / BioPress 58 - Februar 2009 / Handelsmarken entdecken Bio

Frankreich

Handelsmarken entdecken Bio

Mit Ausnahme von Leclerc und Auchan haben nun praktisch alle französischen Handelsgruppen den Bio-Bereich bei frischem Obst und Gemüse als neues El Dorado für ihre Handelsmarken entdeckt. Nach Intermarché im Sommer brachte auch die Verbundgruppe Système U frisches Obst und Gemüse unter einer Handels- marke ins Angebot, wie das Fruchthandel Magazin meldet. In Frankreich ist zwar der Markt für Bio-Produkte noch relativ begrenzt, doch die zweistelligen Zuwachs­raten machen die Marketing-Strategen der Großverteiler hellhörig.

Allein bei frischem Obst und Gemüse stellten die Bio-Produkte im vergangenen Jahr 2,3 Prozent der abgesetzten Mengen und 2,6 Prozent  im Umsatzwert, gegenüber 1,8 Prozent bezie­hungsweise 1,9 Prozent im Vorjahr 2006.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Natexpo 2025 mit drei Thementagen

O+G, ganzheitliche Gesundheit und Außer-Haus-Verpflegung

Natexpo 2025 mit drei Thementagen © Nicolas Rodet

Vom 30. November bis 2. Dezember öffnet die französische Bio-Messe Natexpo wieder in Paris ihre Tore – dieses Mal im Messegelände Paris Expo Porte de Versailles. Drei Thementage rücken im Jahr 2025 die Schwerpunkte Obst und Gemüse, ganzheitliche Gesundheit sowie Außer-Haus-Verpflegung in den Fokus.

01.10.2025mehr...
Stichwörter: Frankreich

Europaweit die Bio-Wurzeln stärken

IFOAM resümiert den European Organic Congress

Vom 25. bis zum 27. Juni traf sich die europäische Bio-Gemeinschaft in Warschau zum European Organic Congress (EOC). Über 200 Teilnehmer diskutierten über Themen wie die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), Neue Gentechnik, die Reduzierung von Pestiziden, den Generationswechsel, die EU-Öko-Verordnung und aktuelle Markttrends. Veranstaltet wurde der EOC 2025 vom Bio-Dachverband IFOAM Organics Europe und der Polnischen Kammer für Bio-Lebensmittel (PIZE) mit Unterstützung des polnischen Landwirtschaftsministeriums.

07.07.2025mehr...
Stichwörter: Frankreich

Umfrage: Interesse an Bio wächst

Projekt ‚Made in Nature‘ abgeschlossen

Umfrage: Interesse an Bio wächst © stock.adobe.com/pressmaster

Mit einer Umfrage zum Status quo der Bio-Käufe wurde das dreijährige EU-Projekt ‚Made in Nature‘ im Januar abgeschlossen. Im Auftrag von CSO Italy hatte die SEC Newgate Italia dafür Verbraucher in Italien, Dänemark, Frankreich und Deutschland befragt. Europaweit nehme das Interesse an Bio-Produkten weiter zu, so das Ergebnis der Studie. Ein deutlicher Schwerpunkt zeigte sich im Obst- und Gemüse-Bereich, während die höheren Preise von Bio nach wie vor ein Hindernis für die Kaufbereitschaft darstellten.

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Frankreich