Übernahme
Univeg übernimmt Atlanta
Der amerikanische Fruchtkonzern Chiquita hat die Atlanta AG in Bremen an die belgische Univeg-Gruppe verkauft. Der Kaufpreis soll 85 Millionen Dollar betragen. Über den Verkauf war schon längere Zeit spekuliert worden.
Die belgische Univeg-Gruppe, weltweit aktiv in 23 Ländern mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro hat sich mit Chiquita Brands International über den Erwerb der gesamten Anteile an der Atlanta-Gruppe geeinigt. Durch diese Akquisition bieten Univeg und die Atlanta AG ein einzigartiges, internationales Netzwerk für die Belieferung und Distribution von frischen Produkten, Blumen, Pflanzen und Convenience-Produkten. Mit Univegs weltweitem Beschaffungskapazitäten und Atlantas Distributions-Netzwerk können beide Unternehmen das gesamte Spektrum an Obst und Gemüse und den damit verbundenen Service einer europäischen Kundschaft anbieten.
"Der Erwerb dieses führenden deutschen Handelsunternehmens für Obst und Gemüse zeigt Univegs fortgesetztes Bekenntnis, für unsere Kunden Mehrwert zu erbringen", erklärte Hein Deprez, Vorstandsvorsitzender der Univeg. "Diese starke Zusammenarbeit wird Atlantas Führerschaft als einer der größten Obst- und Gemüsehändler in Deutschland ausbauen. Indem wir Univegs weltweite Kompetenz nutzen, werden wir übergreifende Beschaffungs-, Distributions- und Logistikressourcen schaffen und unsere Produktpalette erweitern", betonte Peter Jung, Vorstandsvorsitzender der Atlanta-Gruppe.