Start / Business / Themen / Marken / Public Relation / EU startet neue Werbekampagne für Bio-Lebensmittel

EU startet neue Werbekampagne für Bio-Lebensmittel

Information der Verbraucher über Ökologische Erzeugnisse


(DBV) Die Europäische Kommission hat unter dem Motto "Bio. Gut für die Natur, gut für
dich." eine neue Informations- und Marketing-Kampagne für die biologische Landwirstschaft
und ihre Produkte gestartet. Die Kampagne wird in Zusammenarbeit mit dem Bio-Bereich die
Öffentlichkeit über die biologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion informieren.

Die Werbekampagne zielt darauf ab, die Verbraucher für ökologische Erzeugnisse zu sensi-
bilisieren und diesen Erzeugnissen mehr Anerkennung zu verschaffen. Hauptzielgruppe der
Kampagne sind Kinder und Jugendliche, die den Ökogedanken in die Zukunft tragen sollen.
"Die Verbrauchernachfrage nach ökologischen Erzeugnissen steigt, was allen Sektoren der
Lebensmittelversorgungskette mehr unternehmerische Möglichkeiten bietet. Anlässlich der
Eröffnung der neuen Kampagne unter dem Motto "Bio. Gut für die Natur, gut für dich." rufe
ich alle Akteure des ökologischen Landbaus auf, den Ökogedanken mit Hilfe dieser Kam-
pagne zu fördern", erklärte Mariann Fischer Boel, EU-Kommissarin für Landwirtschaft und
ländliche Entwicklung.

In den letzten Jahren hat die Zahl von Öko-Akteuren - Landwirten, Erzeugern, Verarbei-
tern und Importeuren - stark zugenommen. Im Jahr 2005 gab es in der EU-25 insgesamt
182.305 Öko-Marktteilnehmer. Das ist ein Anstieg um 13,4 Prozent gegenüber 2004. Auch
der europäische Einzelhandel mit Ökoprodukten hatte in den vergangenen Jahren ein
starkes Wachstum zu verzeichnen. Die steigende Verbrauchernachfrage stärkt den Markt für
ökologische Erzeugnisse und eröffnet den Landwirten und Verarbeitern neue Möglichkeiten.
Zusammen mit dem Start der Kampagne hat die Kommission den Wettbewerb zur Gestal-
tung eines neuen Öko-Logos angekündigt und das Herzstück der EU-Kampagne, die neue
mehrsprachige Website für ökologischen Landbau, vorgestellt. Dort können Fachleute aus
dem gesamten Lebensmittel- und Agrarsektor kostenfrei Marketingmaterial aus einem so
genannten elektronischen Werkzeugkasten in 22 Sprachen abrufen. Weitere Informationen
zur Kampagne "Bio. Gut für die Natur, gut für dich." sowie Videomaterial und Bilder in
druckfreier Qualität findet man unter www.organic-farming.europa.eu


 


Ticker Anzeigen