Auszeichnung
99 Bewerber um den Bio-Handelspreis
Vierter Bio-Handelswettbewerb der CMA
Eine "Schnapszahl" brachte die Auswertung zur Beteiligung am vierten Bio-Handelswettbewerb: Genau 99 Bewerber für die Selly 2008 zählte die CMA Centrale Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 1. April 2008. Der Wettbewerb prämiert überzeugende Verkaufskonzepte für Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Naturkostfachhandel (NFH) mit der Auszeichnung "Bio-Handelspreis 2008" und einer "Selly" in Gold, Silber oder Bronze. Erstmalig liegt in diesem Jahr mit 51 Bewerbungen aus dem LEH und 48 Bewerbern aus dem NFH ein nahezu ausgeglichenes Branchenverhältnis vor.
"Wir freuen uns über die erneut hohe Zahl von Bewerbunge. Das zeigt, dass die Auszeichnung mit der "Selly" ein Richtwert für Qualität und innovative Verkaufskonzepte in der Bio-Branche geworden ist",erklärt Julia Davids, Marketing Ökologischer Landbau bei der CMA. " Andreas Jäger von Naturkost Sondern aus Wuppertal ist zum dritten Mal dabei: "Für uns ist es extrem wichtig zu sehen, wo wir aktuell im Vergleich mit der Konkurrenz stehen. Der Wettbewerb hilft uns dabei. Außerdem macht es einfach Spaß sich jedes Jahr der Herausforderung zu stellen." Zum ersten Mal dabei ist dagegen der Edeka-Markt aus Zellingen. Eigentümer Marco Trabold: "Wir haben in den letzten Jahren unheimlich Herzblut in die Sache gesteckt, viel dazu gelernt und denken, wir haben jetzt eine reelle Chance auf einen Preis!"
Bewertungskriterien gehen mit dem Markt
Mit der Dynamik des Marktes verändern sich auch die Bewertungskriterien der unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Bio-Pioniers Professor Dr. Claus Hipp. In diesem Jahr werden die teilnehmenden Märkte neben Aspekten wie ansprechender Warenpräsentation, Frische und Qualität der Produkte sowie Beratung durch das Verkaufspersonal auch unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit und Regionalität begutachtet. Im nächsten Schritt trifft die Jury anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen eine Vorauswahl an Kandidaten, die dann unangekündigt von einzelnen Jurymitgliedern besichtigt werden.
Der Bio-Handelspreis 2008 wird in sechs Kategorien für den Lebensmitteleinzel- und den Naturkostfachhandel vergeben:
- LEH bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche
- LEH von 800 bis 1.500 Quadratmeter
- LEH über 1.500 Quadratmeter
- Naturkostfachhandel bis 150 Quadratmeter
- Naturkostfachhandel 150 bis 300 Quadratmeter
- Naturkostfachhandel über 300 Quadratmeter
Spannend bis zuletzt
In der abschließenden Jurysitzung im Juli werden die Gewinner bestimmt und im Anschluss veröffentlicht. Ob sie sich aber mit einer "Selly" in Gold, Silber oder Bronze schmücken dürfen, das bleibt zunächst noch spannend. Denn die Bekanntgabe der genauen Platzierung erfolgt erst bei der Verleihung des "Bio-Handelspreises" am 16. September 2008 auf dem Bio-Handelsforum in Köln.
Der Bio-Handelswettbewerb ist Bestandteil eines Förderprogramms für den Absatz von ökologisch erzeugten Produkten und wird von der Europäischen Union finanziell unterstützt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.biohandelswettbewerb.deim Selly-Informationsbüro unter Tel.: 0228 92129518 oder per E-Mail an: selly@cma.de.