Jubiläum
75 Jahre Schuco Gewürze
„Gold für Pfeffer" lautet die Überschrift einer Broschüre, die Schuco-Gewürze Nürnberg zum 75-jährigen Geschäftsjubiläum an ihre Kunden verteilt. Tatsächlich tauschten im Mittelalter Menschen Gold gegen Pfeffer. Nürnberg war in diesen Zeiten ein Zentrum des Gewürzhandels.
Dort wurde 1929 Schulze & Co. als Abpackbetrieb gegründet. Die Firma entwickelte sich weiter zur Gewürzmühle und führte 1996 ein Bio-Sortiment ein. Das geschah aufgrund der Nachfrage in der Fleisch- und Backwarenindustrie sowie im Bäcker- und Metzgerhandwerk. Die Verarbeiter sind die Hauptkunden des Gewürzhändlers.
Neben dem Verkauf hat das mittelständische Unternehmen eine Kompetenz in der Beratung aufgebaut. So werden individuelle Mischungen für einzelne Kunden entwickelt. Die Nürnberger importieren weltweit und exportieren ihre Bio-Gewürze europaweit. In dem qualitätsorientierten Unternehmen nehmen Bio-Produkte einen hohen Stellenwert ein. Hier hat der Betrieb ebenfalls ein Know-how aufgebaut.