Start / News / Personalien / IFOAM-Geschäftsführer legt sein Amt nieder

Personalien

IFOAM-Geschäftsführer legt sein Amt nieder

NachfolgerIn steht noch aus

IFOAM-Geschäftsführer legt sein Amt nieder © IFOAM – Organics International

Ravi R. Prasad wird sich Ende September aus der Geschäftsführung von IFOAM – Organics International zurückziehen. Nach Angaben des Bio-Dachverbands steht der Schritt in Zusammenhang mit der jüngst beschlossenen Reform der Governance-Strukturen, durch die nach Ansicht Prasads andere Kompetenzen in der operativen Leitung nötig würden. Der Vorstand und Prasad hätten die Entscheidung einvernehmlich getroffen.

Präsidentin Karen Mapusua würdigte Prasads Arbeit während seiner knapp dreijährigen Amtszeit. Als Geschäftsführer habe er den Verband bei der Neuaufstellung und dem Reformprozess nach einer finanziell schwierigen Phase begleitet. Unter seiner Leitung seien zudem der Organic World Congress sowie die Generalversammlung in Taiwan erfolgreich durchgeführt worden.

Prasad erklärte, IFOAM benötige nun eine Führungskraft, die über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, um die beschlossenen Reformen umzusetzen und die Organisation voranzubringen. Mit seinem Rücktritt wolle er einen reibungslosen Führungswechsel unterstützen.

Der Vorstand wird laut IFOAM in Kürze mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer beginnen, der den Verband unter den reformierten Governance-Strukturen leiten kann.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Geschäftsführer bei IFOAM

Ravi R. Prasad löst Marco Schlüter ab

Neuer Geschäftsführer bei IFOAM © IFOAM - Organics International

Der Welt-Bio-Dachverband IFOAM – Organics International hat die Ernennung eines neuen Geschäftsführers bekanntgegeben. Ravi R. Prasad bringt jahrzehntelange Erfahrung aus Führungspositionen bei internationalen Organisationen wie Oxfam, dem International Press Institute, UNICEF und Transparency International mit und ist seit dem 19. Januar am IFOAM-Hauptsitz in Bonn tätig. Er tritt die Nachfolge von Marco Schlüter an, der seit August 2022 als Interims-Geschäftsführer auf Teilzeitbasis angestellt war.

24.01.2024mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, IFOAM, International, Geschäftsführer, Geschäftsführung

Naturland-Vertreter im IFOAM World Board

Marco Schlüter wird neues Vorstandsmitglied

Naturland-Vertreter im IFOAM World Board © C. Assmann/Naturland

Bei der IFOAM-Generalversammlung am 13. und 14. September wurde Marco Schlüter, Naturland Geschäftsleiter Strategie und Internationales, in das zehnköpfige Führungsgremium des internationalen Öko-Dachverbands gewählt. Von 2003 bis 2016 hatte Schlüter bereits das Brüsseler Büro von IFOAM Organics Europe geleitet.

15.09.2021mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, IFOAM, International, Geschäftsführer, Geschäftsführung

Robin Roth übernimmt Interims-Geschäftsführung von Naturland

Ex-Gepa-Chef wird Nachfolger von Steffen Reese

Robin Roth übernimmt Interims-Geschäftsführung von Naturland © privat

Nach der Neuwahl des Präsidiums wird nun auch die vakante Stelle an der Spitze der Geschäftsführung des Naturland e.V. neu besetzt. Zum 15. Oktober tritt Robin Roth die Nachfolge von Steffen Reese an. Als Interims-Geschäftsführer soll er die strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Bio-Verbands auf den Weg bringen.

10.10.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, IFOAM, International, Geschäftsführer, Geschäftsführung