Personalien
Generationswechsel bei Soto
Lennard Schramm tritt Nachfolge von Maria Schramm an
© Organic Veggie Food
Zum 1. Januar 2026 hat Lennard Schramm die Leitung der Geschäftsführung der Organic Veggie Food GmbH, bekannt unter der Marke Soto, übernommen. Er folgt damit auf seine Mutter, die Mitgründerin und ehemalige Geschäftsführerin Maria Schramm, die dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen will. Unterstützt wird der neue Geschäftsführer vom Kaufmännischen Leiter Walter Kindermann und dem Betriebsleiter Stefan Seltmann.
Nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und mehreren Jahren als Assistent der Geschäftsführung hat Lennard Schramm seine Schwerpunkte im Vertrieb, Marketing sowie der Produktion gesetzt. In den vergangenen Jahren hat er laut Soto unter anderem die Digitalisierung vorangetrieben, regionale Lieferketten aufgebaut und die Marktpräsenz im Lebensmitteleinzelhandel sowie in der Gemeinschaftsverpflegung gestärkt.
„Soto ist für mich Heimat und Familie“, sagt Schramm. „Wir zeigen, dass nachhaltiges, pflanzliches Essen höchsten Genuss und Qualität verbindet.“ Die Grundwerte Regionalität, Bio und authentischer pflanzlicher Genuss sollen unter dem neuen Geschäftsführer die tragenden Säulen des Unternehmens bleiben. Gleichzeitig soll es neue Impulse durch verstärkte Produktinnovation, gezielte Marktexpansion und eine konsequente Digitalisierung geben. Geplant sind etwa die Erweiterung des Portfolios mit kreativen Neuprodukten, die Intensivierung der Landwirte-Partnerschaften mit Fokus auf bayerische Hülsenfrüchte und die Steigerung der Markenbekanntheit.
„Als ich in unserem Unternehmen vor 17 Jahren die Geschäftsführung übernommen habe, war meine Vision klar: Beste Bio-Qualität, handwerklicher Anspruch und ehrliche Regionalität. Jetzt freue ich mich sehr, diese Vision mit meinem Sohn Lennard weiterzuentwickeln“, so Maria Schramm.







