Start / News / Schlagzeilen / Hochverarbeitete Nahrung macht depressiv

verarbeitete Nahrung

Hochverarbeitete Nahrung macht depressiv

Das DeutschesGesundheitsPortal berichtet über den Einfluss von stark verarbeiteten Lebensmitteln auf die Gesundheit. In einem Umbrella-Review wurden 39 Metaanalysen betrachtet.

Der häufige Konsum stark verarbeiteter Lebensmittel steht laut aktueller Forschungsergebnisse in eindeutiger Verbindung mit zahlreichen chronischen Erkrankungen und psychischen Störungen. Besonders überzeugende Belege wurden für eine Verschlechterung der Nierenfunktion sowie Atemprobleme bei Kindern gefunden. Auch Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Übergewicht, Adipositas und psychische Störungen sind stark mit dem Verzehr dieser Produkte assoziiert. Der Konsum von stark verarbeiteter Lebensmittel hatte keine gesundheitlichen Vorteile.

Komplette Zusammen­fassung » 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Niedriger BMI durch pflanzliche Lebensmittel

Studie zeigt positive Gewichtsveränderung von Kindern, die während der Pandemie Lebensmittelpakete erhielten

Niedriger BMI durch pflanzliche Lebensmittel © stock.adobe.com_marilyn barbone

Das Mass General Brigham, größtes krankenhausbasiertes Forschungsunternehmen in den Vereinigten Staaten, hat untersucht, wie sich das Gewicht von Kindern veränderte, die während der Pandemie wöchentlich pflanzliche Lebensmittel bereitgestellt bekamen. Wie das Fachportal yumda berichtet, konnte dabei ein Zusammenhang zwischen dem Erhalt von Lebensmittelpaketen und einem geringeren Body-Mass-Index (BMI) festgestellt werden. Die Versorgung mit pflanzlichen Lebensmitteln könnte demnach eine nützliche Strategie sein, um Fettleibigkeit bei Kindern aus ernährungsunsicheren Familien zu verhindern.

27.06.2023mehr...
Stichwörter: Forschung, Adipositas, verarbeitete Nahrung, Gesundheitsgefährdung, Metastudie, Diabetes mellitus, psychische Störung

Leopoldina warnt vor Lockerungen bei Pestizid-Zulassung

Wissenschaftler fordern den Erhalt regelmäßiger Risikobewertungen

Leopoldina warnt vor Lockerungen bei Pestizid-Zulassung © stock.adobe.com / Nemanja Otic

Ende 2025 hat die EU-Kommission ihr sogenanntes ‚Food and Feed Omnibus‘-Paket vorgestellt, in dem eine Lockerung der EU-Zulassungsverfahren für Pestizide vorgesehen ist. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina warnt jetzt, dadurch würde das bisherige Schutzniveau für Mensch und Umwelt geschwächt. In einem Anfang Juni veröffentlichten Fokuspapier fordern die Autoren die Bundesregierung auf, sich für den Erhalt regelmäßiger wissenschaftlicher Risikobewertungen einzusetzen.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Forschung, Adipositas, verarbeitete Nahrung, Gesundheitsgefährdung, Metastudie, Diabetes mellitus, psychische Störung

FiBL Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum

Impulsgeber für die gesamte Landwirtschaft

FiBL Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum © Marzena Seidel, FiBL

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Deutschland feiert im Jahr 2026 sein 25-jähriges Bestehen. Was 2001 mit einem kleinen Team begann, hat sich zu einer festen Größe in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft entwickelt. An den Standorten Frankfurt am Main und Witzenhausen arbeiten heute rund 75 Mitarbeiter.

09.06.2026mehr...
Stichwörter: Forschung, Adipositas, verarbeitete Nahrung, Gesundheitsgefährdung, Metastudie, Diabetes mellitus, psychische Störung