Start / Ausgaben / bioPress 121 - Okt 2024 / AöL-Partnertagung – wie nachhaltiges Handeln zum Wettbewerbsvorteil wird

Verbände

AöL-Partnertagung – wie nachhaltiges Handeln zum Wettbewerbsvorteil wird

Bio-Hersteller und ihre Handelspartner treffen sich auf Schloss Kirchberg

Nachhaltigkeit ist nicht nur Trend, sondern Notwendigkeit – das ist uns allen bewusst. Dennoch gehen die Vorstellungen darüber, was Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette wirklich bedeutet, oft weit auseinander. Gerade in der Bio-Branche, die von kleineren und mittelständischen Unternehmen geprägt ist, hat nachhaltiges Wirtschaften eine besondere Bedeutung. Die Betriebe wissen genau, was es heißt, nachhaltig zu agieren, denn es ist tief in ihrer DNA verwurzelt. Aber wie lässt sich Nachhaltigkeit zu einem klaren Wettbewerbsvorteil ausbauen? Und in welcher Art von Wirtschaftswelt kann sich nachhaltiges Handeln langfristig durchsetzen?

Diesen Fragen widmet sich die diesjährige Herbsttagung der Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL), die vom 22. bis 23. Oktober auf Schloss Kirchberg stattfindet.

Die Tagung soll vor allem eines sein: Ort der Begegnung und der gegenseitigen Inspiration. Hier kommen nicht nur Hersteller von Lebensmitteln, sondern auch ihre Kollegen aus den Handelshäusern als wertvolle Partner entlang der Wertschöpfungskette zusammen, um in den Dialog zu treten, die brennenden Themen der Branche zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Warum die AöL-Tagung für Handelspartner relevant ist

Für die nachhaltige Lebensmittelindustrie ist der gemeinsame Austausch aller Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette enorm wichtig. Großhändler und andere Akteure aus dem Handel spielen eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der nachhaltigen Produkte an die Endverbraucher und tragen maßgeblich dazu bei, Nachhaltigkeit in den Markt zu bringen.

Die AöL-Herbsttagung dient insbesondere für Lebensmittelhersteller und Handelspartner als Plattform, in Gemeinschaft zu wachsen und zu handeln. Sie bietet Akteuren aus dem Handel die Möglichkeit, sich mit den führenden Kräften der Bio-Branche zu vernetzen und gemeinsam zu erkunden, wie wir dem Markt begegnen können und den Weg in eine zukunftsfähige, nachhaltige Wirtschaft meistern.

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geben spannende Impulse – wovon ausgehend die Teilnehmenden gemeinsam praxisnahe Lösungsansätze entwickeln und beleuchten, wie nachhaltiges Handeln in der aktuellen Wirtschaftswelt bestehen kann.

Inspirierende Impulse und praxisnaher Austausch

Die Tagung startet mit einer unternehmerischen Keynote des Vorstands der AöL, gefolgt von wissenschaftlichen Vorträgen von Prof. Dr. Arnim Wiek und Prof. Dr. Tatjana Nabokin. Hierbei geht es um die Frage ‚Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Gesellschaft – wohin entwickelt sich unsere Volkswirtschaft?‘ In der anschließenden Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden den Raum, sich aktiv einzubringen und mit Experten aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen.

Die Frage ‚Welche politischen Rahmenbedingungen braucht nachhaltiges Handeln entlang der Wertschöpfungskette?‘ wird von Seiten der Politik im Rahmen einer Keynote diskutiert.

Ein weiterer spannender Punkt auf der Agenda ist die Vorstellung von Erfolgsgeschichten betrieblicher Nachhaltigkeit durch den AöL-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Hier werden Impulse in Form von Best-Practice-Beispielen aus den Unternehmen gegeben, Nachhaltigkeit erlebbar gemacht und untereinander Erfahrungen ausgetauscht.

Den Abschluss des Programms bildet das Partnerpodium, das den Dialog zwischen Politik, Herstellung und Handel in den Mittelpunkt stellt.
Ein starkes Netzwerk für eine nachhaltige Zukunft

Die AöL-Herbsttagung ist nicht nur ein Ort des fachlichen Austauschs, sondern auch Inspiration, gegenseitiges Mut-Machen und eine wertvolle Gelegenheit, das eigene Netzwerk und Partnerschaften zu stärken. Gemeinsam können wir nachhaltiges Wirtschaften weiterentwickeln und die Zukunft der Bio-Lebensmittelbranche gestalten.

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen zur Tagung unter http://www.aoel.org/partnertagung-2024

Anna Seleznev

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Oligopol Handel – Das Ende des freien Marktes auch für Bio?

Marktkonzentration bringt Bio als Gegenmodell unter Druck

Die Biobewegung ist angetreten für gesunde Produkte aus gesunden Strukturen. Während sich Bio als Anbaumethode etabliert hat, straucheln Wegbereiter der Bewegung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – die klassische Entwicklung wachstumsgetriebener Märkte oder Sinnbild einer neuen Realität, der sich nun auch Bio stellen muss. 

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL

Hersteller zu Bio-Märkten Europas im Dialog

AöL und OPTA starten Organic Market Conference in Brüssel

Hersteller zu Bio-Märkten Europas im Dialog

Bad Brückenau/Brüssel, 30. September 2025. Die Organic Market Conference brachte am 24. September 2025 über 100 Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen. Gemeinsam mit OPTA Europe schuf die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) eine Dialog-Plattform, um die Vielfalt der europäischen Bio-Märkte kennenzulernen und neue Perspektiven für eine nachhaltige Zusammenarbeit zu entwickeln, um das politische Ziel von 25 Prozent für 2030 in Europa zu erreichen. 

30.09.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL

AöL begrüßt geplante Revision der EU-Öko-Verordnung

Schwächen ausbügeln, Verbesserungen einbringen

Am heutigen Organic Day hat EU-Agrarkommissar Christoph Hansen verkündet, dass er die EU-Öko-Verordnung 2018/848 ‚fit for future‘ machen möchte. Dafür kündigte er eine Revision der Verordnung an. Anlass sind insbesondere rechtliche Unklarheiten infolge des sogenannten Herbaria-Urteils. Ziel ist es, die Verordnung zu vereinfachen, ohne eine Deregulierung herbeizuführen.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL



Bio und weiter?

AöL diskutiert auf Frühjahrstagung über die Zukunft von Bio

06.05.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL