Start / Business / Bio-Unternehmen / Pressemeldungen / Neue Pressesprecherin beim BÖLW

Personalien

Neue Pressesprecherin beim BÖLW

Annette Bruhns übernimmt Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neue Pressesprecherin beim BÖLW © Foto: privat

Berlin, 4. September 2024. Annette Bruhns übernimmt ab sofort die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). In ihrer neuen Position wird die langjährige „Spiegel“-Journalistin die Kommunikation des Spitzenverbandes der Erzeuger, Verarbeiterinnen und Händler von Bio-Lebensmitteln in Berlin verantworten.

Peter Röhrig, geschäftsführender Vorstand des BÖLW, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Annette Bruhns ist als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den BÖLW eine ideale Besetzung. Wir freuen uns auf ihre Fachkenntnisse und ihre Leidenschaft für die Themen, die uns am Herzen liegen."

Bruhns bringt eine beeindruckende Erfahrung im Bereich des Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit mit. Zuletzt war sie für das digitale Verlagshaus „Table Media" tätig, wo sie mit Fokus auf Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit über die Bundespolitik berichtete. Als Geschäftsleiterin Kommunikation beim Naturland e. V. vertiefte sie zuvor ihre Expertise der ökologischen Landwirtschaft. Bis 2020 war sie 25 Jahre lang Redakteurin beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel"; für ihren „Spiegel“-Artikel „An die Wand gefahren“ über die landwirtschaftliche Subventionspolitik erhielt sie 2006 den Bio-Journalistenpreis.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

BÖLW hat neuen Vorstand

Thomas Lang und Matthias Sinn neu im Amt

BÖLW hat neuen Vorstand © BÖLW/ Maurice Weiss

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung gestern in Berlin wurden die bisherige Vorsitzende Tina Andres und der geschäftsführende Vorstand Peter Röhrig einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hinzu kamen als Vorstand Landwirtschaft Thomas Lang und als Vorstand Handel Matthias Sinn. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Hubert Heigl (Landwirtschaft), Marcus Wewer (Handel) und Volker Krause (Herstellung).

06.06.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW

Weidepflicht für Bio-Betriebe steht auf der Kippe

Übergangsfrist für Bio-Importe aus Drittstaaten soll verlängert werden

Weidepflicht für Bio-Betriebe steht auf der Kippe © stock.adobe.com / Sonja Birkelbach

Der Agrarausschuss im EU-Parlament hat gestern einer Novelle zur Vereinfachung der EU-Öko-Verordnung zugestimmt. Besonders umstritten ist darin ein Änderungsantrag, nach dem die Weidehaltung von Bio-Tieren künftig zur freiwilligen Option werden soll. Er wird von der Bio-Branche abgelehnt. Dagegen begrüßen die Verbände den Beschluss, Bio-Warenimporte aus Drittstaaten wie den USA noch länger als gleichwertig anzuerkennen.

15.07.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW

IFOAM Organics Europe bekommt neue Präsidentin

Nachfolgerin von Jan Plagge wird Dóra Drexler

IFOAM Organics Europe bekommt neue Präsidentin © IFOAM Organics Europe

Die Mitglieder des Bio-Dachverbands IFOAM Organics Europe haben auf ihrer gestrigen Generalversammlung einen neuen Vorstand für die Amtszeit bis 2029 gewählt. Jan Plagge, langjähriger Präsident seit 2018, konnte laut Satzung kein viertes Mal kandidieren und schied aus seinem Amt aus. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Vizepräsidentin Dóra Drexler, Geschäftsführerin des ungarischen Forschungsinstituts für ökologischen Landbau ÖMKI.

25.06.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW