Start Up
Deutschlands jüngster Ölmüller macht auch Bio
Startup Die Ölfreunde überzeugt bei ‚Die Höhle der Löwen‘

Der 17-jährige Jung-Unternehmer Paul Belthle hat am Montag bei der VOX-Gründershow ‚Die Höhle der Löwen‘ einen Doppel-Deal bekommen: Die Unternehmer Dagmar Wöhrl und Tillman Schulz investieren gemeinsam 200.000 Euro und übernehmen 20 Prozent der Firmenanteile. Belthles Startup Die Ölfreunde sitzt in Beuron im südlichen Baden-Württemberg und stellt auch natives Bio-Speiseöl her: Hanf-, Raps- und Leindotter-Öl, teilweise mit Gewürzen verfeinert, werden in der eigenen Ölmühle im Naturpark Obere Donau produziert.
„Unsere Öle werden kaltgepresst, bis 37 Grad“, erklärt Belthle. „Dadurch werden die wertvollen Inhaltsstoffe, die unsere Rohstoffe besitzen wie Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, optimal erhalten. All unsere Rohstoffe sind aus heimischer Landwirtschaft.“
Folgende Bio-Öle gibt es im Sortiment:
- Pastafreund (Rapsöl mit Gewürzen)
- Bruschettafreund (Rapsöl mit Gewürzen)
- Keltenfreund (Leindotteröl mit Gewürzen)
- Leindotterfreund
- Hanffreund
- Rapsfreund
Die Produkte sind in 0,35- oder 0,5-Liter-Glasflaschen mit Holzgriff-Korkverschluss erhältlich, der Literpreis liegt zwischen 15 und 34 Euro. Außerdem gibt es etwas günstigere Sparsets, zum Beispiel das ‚Bio Trio‘. Daneben bieten Die Ölfreunde auch Raps-, Hanf- und Leindottermehl in Bio-Qualität, pflanzliches Proteinpulver aus Hanf- und Rapssamen und sogar Bio-Pferdefutter. Die nährstoffreichen Presskuchen, die bei der mechanischen Kaltpressung entstehen, werden dadurch von dem Startup verwertet.
Der heute 17-jährige Wirtschaftsgymnasiast Paul Belthle hat schon 2018 seine Liebe zur Natur, seiner Ölmühle und dem Verfeinern mit Kräutern und Gewürzen entdeckt. Mit Unterstützung seiner Familie hat er inzwischen eine erfolgreiche Food-Manufaktur aufgebaut, die bereits bei Lebensmittelhändlern wie Rewe und Edeka gelistet ist. 2022 hat sein Startup beim Ideenwettbewerb Bioökonomie des Lands Baden-Württemberg gewonnen.