Start / Ausgaben / BioPress 49 - November 2006 / Bio-Hähnchenfarm eröffnet

Geflügel

Bio-Hähnchenfarm eröffnet

Agrarminister Till Backhaus (SPD) eröffnete im mecklenburgischen Friedrichsruhe die Biohähnchen-Musterfarm der Biogeflügel GmbH Severin. Der Minister begrüßt die Initiative des Unternehmens: „Durch das Vorhaben wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, die Geflügelproduktion in Mecklenburg-Vorpommern weiter auszubauen. Ich hoffe, dass diese Investition weitere Landwirte im Land ermutigt, sich mit der Mast von Bio-Hähnchen zu beschäftigen."

Die neue Anlage mit einer Kapazität für 8.000 Tiere besteht aus zwei separaten Ställen. In zirka 70 Tagen wird das Bio-Geflügel bis zur Schlachtreife aufgezogen. Die Schlachtung übernimmt die Mecklenburger Landpute GmbH im benachbarten Severin. „Auf diese Weise garantiert die Biohähnchen-Musterfarm ein transparentes, nachvollziehbares und geschlossenes Produktionssystem von der Geburt über die Fütterung bis zur Verarbeitung", sagte Minister Backhaus.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Fleischverzehr in Deutschland steigt leicht

Verzehr von Geflügelfleisch erreicht neues Allzeithoch

Fleischverzehr in Deutschland steigt leicht © BLE

2025 aßen die Verbraucher in Deutschland pro Person 54,9 Kilogramm Fleisch – 1,4 Kilogramm mehr als im Vorjahr. Der Hauptgrund ist ein Rekordwert von knapp 15 Kilogramm pro Person beim Geflügelfleisch. Die neuen vorläufigen Daten hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zur Verfügung gestellt.

08.04.2026mehr...
Stichwörter: Geflügel

Bio-Geflügelhaltung: BÖLW mahnt zur Kurskorrektur

EU-Kommission will nur noch einen Mastgeflügelstall pro Hof erlauben

Bio-Geflügelhaltung: BÖLW mahnt zur Kurskorrektur © stock.adobe.com_Dmytro

Die Spitzen der Landwirtschaftsverbände im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) haben sich auf dem Bio-Puten-Hof Zieslübbe in Mecklenburg-Vorpommern getroffen, um über die Öko-Geflügelhaltung zu beraten. Durch eine Neuauslegung der EU-Kommission sehen sie die Zukunft der Branche massiv bedroht. Demnach soll künftig nur noch ein Mastgeflügelstall pro Bio-Hof erlaubt sein.

28.10.2025mehr...
Stichwörter: Geflügel

Neue Methode kann Echtheit von Bio-Eiern nachweisen

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik nutzt Kernspinresonanz-Spektroskopie

Neue Methode kann Echtheit von Bio-Eiern nachweisen © stock.adobe.com/yanadjan

Ein Forscherteam am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik hat eine neue Methode entwickelt, um nachzuweisen, ob ein Ei wirklich von ökologisch gehaltenen Legehennen stammt. Mittels Kernspinresonanz-Spektroskopie wurden Eigelb-Proben analysiert und mit einer Datenbank mit Referenzspektren verglichen. So könne mit einer Messgenauigkeit von nahezu 100 Prozent die tatsächliche Haltungsform ermittelt werden, berichtet das Institut.

30.07.2024mehr...
Stichwörter: Geflügel