Ausland
Bio-Umsatz in den USA erreicht Rekordhoch
60-Milliarden-Dollar-Marke überschritten
Der Bruttoumsatz mit Bio-Lebensmitteln in den USA steigt weiter an. Laut der Handelsstudie 2023 der Organic Trade Association wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal die Marke von 60 Milliarden Dollar überschritten, mit einem Bruttoumsatz von 61,7 Milliarden Dollar. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Bio-Umsatz in den Staaten mehr als verdoppelt.
Mit 22 Milliarden Dollar bleibt Obst und Gemüse der Hauptumsatzträger innerhalb der Bio-Produkte. Für 15 Prozent des gesamten Obst- und Gemüseumsatzes in den USA ist Bio-Ware verantwortlich.
„Bio hat bewiesen, dass es kurzfristigen wirtschaftlichen Stürmen standhalten kann. Trotz aller Schwankungen investieren die Amerikaner nach wie vor in ihre persönliche Gesundheit und – mit wachsendem Interesse – in die Umwelt; Bio ist die Antwort“, sagte Tom Chapman, CEO der Organic Trade Association.
Über die Schattenseite des amerikanischen Umsatzrekords, die Vermarktung von Bio-Produkten, die mit Hilfe von Hydroponik produziert wurden, lesen Sie hier. Ein neues Positionspapier gegen die Zertifizierung von Hydroponik als Bio kann hier unterzeichnet werden.