Start / News / Bio-Markt / Bio-Umsatz in den USA erreicht Rekordhoch

Ausland

Bio-Umsatz in den USA erreicht Rekordhoch

60-Milliarden-Dollar-Marke überschritten

Der Bruttoumsatz mit Bio-Lebensmitteln in den USA steigt weiter an. Laut der Handelsstudie 2023 der Organic Trade Association wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal die Marke von 60 Milliarden Dollar überschritten, mit einem Bruttoumsatz von 61,7 Milliarden Dollar. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Bio-Umsatz in den Staaten mehr als verdoppelt.

Mit 22 Milliarden Dollar bleibt Obst und Gemüse der Hauptumsatzträger innerhalb der Bio-Produkte. Für 15 Prozent des gesamten Obst- und Gemüseumsatzes in den USA ist Bio-Ware verantwortlich.

„Bio hat bewiesen, dass es kurzfristigen wirtschaftlichen Stürmen standhalten kann. Trotz aller Schwankungen investieren die Amerikaner nach wie vor in ihre persönliche Gesundheit und – mit wachsendem Interesse – in die Umwelt; Bio ist die Antwort“, sagte Tom Chapman, CEO der Organic Trade Association.

Über die Schattenseite des amerikanischen Umsatzrekords, die Vermarktung von Bio-Produkten, die mit Hilfe von Hydroponik produziert wurden, lesen Sie hier. Ein neues Positionspapier gegen die Zertifizierung von Hydroponik als Bio kann hier unterzeichnet werden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Markt erholt sich

Leichtes Wachstum und Siegeszug der Discounter

Nach jahrelangem Wachstum und dem Boom während der Corona-Pandemie hat der Bio-Markt im Zuge von Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation einen Dämpfer bekommen. Im letzten Jahr ging der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln um 3,8 Prozent zurück – im Naturkostfachhandel sogar um 18 Prozent. Seit Mai ist nun aber wieder eine Erholung zu beobachten. Laut Diana Schaack, Bio-Markt-Expertin von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI), sind die Umsätze zwischen Januar und September 2023 wieder um 2,8 Prozent gestiegen. Vor allem Hofläden und Discount hätten zugelegt.

17.11.2023mehr...
Stichwörter: Ausland, USA, Umsatz, Obst + Gemüse, Umsatzentwicklung, Bio-Markt, Bio-Marktentwicklung, Bio-Umsatz, Organic Trade Association

Bio wächst überdurchschnittlich

Steigender Absatz vor allem bei verpackten Lebensmitteln

Der Absatz verpackter Bio-Lebensmittel in LEH, Discount und Drogerien ist von Januar bis September um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das gibt der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) auf Grundlage des Handelspanels von Nielsen IQ bekannt. Auch der Umsatz legte demnach um neun Prozent zu, während der Absatz frischer Bio-Produkte um 2,2 Prozent und ihr Umsatz um 1,4 Prozent nach oben ging.

18.11.2024mehr...
Stichwörter: Ausland, USA, Umsatz, Obst + Gemüse, Umsatzentwicklung, Bio-Markt, Bio-Marktentwicklung, Bio-Umsatz, Organic Trade Association

Belgien: Bio-Markt erholt sich, Bio-Fläche geht leicht zurück

Ausgaben überschreiten Milliardenmarke

Belgien: Bio-Markt erholt sich, Bio-Fläche geht leicht zurück © stock.adobe.com/Thierra Costa/Wirestock

Während die Bio-Ausgaben in Belgien 2022 wie vielerorts zurückgingen, zeichnete sich im Vorjahr eine Markterholung ab. Mit 1,15 Milliarden Euro wurde die Milliardenmarke 2023 erstmals überschritten. Allerdings verbuchte die Wallonie auch zum ersten Mal seit Jahren einen leichten Rückgang von Bio-Fläche und Bio-Höfen. Die neuen Zahlen lieferte das Portal agroberichten.nl.

05.08.2024mehr...
Stichwörter: Ausland, USA, Umsatz, Obst + Gemüse, Umsatzentwicklung, Bio-Markt, Bio-Marktentwicklung, Bio-Umsatz, Organic Trade Association