Start / Business / Bio-Unternehmen / Rapunzel weitet Vertriebswege aus

Lebensmitteleinzelhandel

Rapunzel weitet Vertriebswege aus

Markenprodukte künftig bei Feneberg und tegut erhältlich

Eine Auswahl an Produkten von Rapunzel und Zwergenwiese soll ab Juni 2023 bei den Lebensmittel-Filialisten Feneberg und tegut in den Regalen stehen. Um die Markenbekanntheit und Präsenz zu sichern, müssten die Produkte auch ausreichend breit verfügbar sein, so schreibt der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost in einer Pressemeldung. Gerade jüngere Generationen entdeckten ihre Bio-Produkte oftmals zunächst im Lebensmitteleinzelhandel, bevor sie den Weg in den Fachhandel fänden. Diese Überlegungen hätten zu einer regional begrenzten Neuausrichtung der Vertriebspolitik geführt.

Im Umkreis des Allgäus finden Verbraucher die Produkte künftig in Feneberg-Filialen. Der Rapunzel-Firmengründer Joseph Wilhelm und Hannes Feneberg seien sich bereits sehr lange bekannt. Mit seinen regionalen Bio-Produkten ‚VonHier‘ engagiert sich Feneberg mit Sitz in Kempten seit langem für Bio, auch durch den direkten Kontakt zu den landwirtschaftlichen Erzeugern der Region.

Der zweite Partner tegut mit Stammsitz in Fulda und Filialen in Hessen, Bayern, Thüringen und einigen Metropolregionen Süddeutschlands ist durch einen besonders hohen Anteil an Bio-Produkten bekannt. Bereits seit 1982 engagiert sich das Unternehmen für den Anbau und die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln.

Mit der Erweiterung der Verfügbarkeit durch ca. 360 qualitätsorientierte Lebensmittelgeschäfte sieht sich der Naturkosthersteller Rapunzel für die Zukunft gut aufgestellt und will auch weiterhin ein verlässlicher Partner für den Naturkostfachhandel sein. „Uns liegt am Herzen, viele Menschen für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu begeistern. Unser Beitrag dazu sind hochwertige Bio-Lebensmittel, die jetzt auch neue Käufergruppen ansprechen“, erläutert Geschäftsführer Leonhard Wilhelm die Entscheidung.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Heimische Bio-Kartoffeln rund ums Jahr

Bio-Kartoffel-Erzeuger vereinen 240 Landwirtschaftsbetriebe

Die ersten Frühkartoffeln in der Pfalz, in Bayern und am Niederrhein sind gepflanzt. Bis zur neuen Ernte können die Betriebe des Bio-Kartoffel-Erzeuger e.V., einer Interessenvertretung von bundesweit 240 Landwirtschaftsbetrieben mit Bio-Kartoffel- und Zwiebelanbau, wieder viel heimische Ware für den Lebensmitteleinzelhandel bereitstellen.

03.04.2023mehr...
Stichwörter: Tegut, Rapunzel, Hersteller, Vertrieb, LEH, Lebensmittelhersteller, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Feneberg

tegut will Preiseinstiegsrange verdoppeln

Mehr ‚Bio zum kleinen Preis‘

Der Einzelhändler tegut will noch mehr Bio-Quereinsteiger und erweitert sein günstiges Eigenmarkensortiment. Bis zu 20 Prozent unter Alnatura-Preis lägen die Produkte der Marke ‚Bio zum kleinen Preis‘. Innerhalb von mehr als einem Jahr soll die Eigenmarken-Range jetzt verdoppelt werden, auf 200 Artikel. „Quer durchs Sortiment mit Fokus auf die Frische“ soll der Ausbau laut Einkaufsleiter Robert Schweininger verlaufen und etwa Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Gewürze umfassen.

10.08.2023mehr...
Stichwörter: Tegut, Rapunzel, Hersteller, Vertrieb, LEH, Lebensmittelhersteller, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Feneberg

BMEL und Handel schließen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelabfälle sollen bis 2030 halbiert werden

BMEL und Handel schließen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung © BMEL/Schwalm

Der Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat gestern mit Unternehmen des deutschen Groß- und Einzelhandels einen ‚Pakt gegen Lebensmittelverschwendung‘ vereinbart. Darin verpflichten sich die Händler dazu, ihre vermeidbaren Lebensmittelabfälle bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren und bis 2030 zu halbieren. Insgesamt sind über 40 konkrete Maßnahmen Teil der Vereinbarung. So sollen die Händler beispielsweise verstärkt Lebensmittel weitergeben und dafür dauerhafte Kooperationen mit Tafeln oder anderen sozialen Einrichtungen eingehen.

28.06.2023mehr...
Stichwörter: Tegut, Rapunzel, Hersteller, Vertrieb, LEH, Lebensmittelhersteller, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Feneberg

Lammsbräu setzt Segel für Zukunftsprogramm

Vertriebsaktivitäten, Markenbekanntheit und Nachhaltigkeit

15.05.2023mehr...
Stichwörter: Tegut, Rapunzel, Hersteller, Vertrieb, LEH, Lebensmittelhersteller, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Feneberg