Start / Business / Bio-Handel / Handelsblatt ehrt dm-Gründer posthum

Ehrung

Handelsblatt ehrt dm-Gründer posthum

Prof. Götz W. Werner in Hall of Fame der Familienunternehmen aufgenommen

Handelsblatt ehrt dm-Gründer posthum © argum für Handelsblatt
Christoph Werner (re.), Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, nimmt die Ehrung für seinen Vater von Sebastian Matthes, Chefredakteur des Handelsblatts, entgegen.

Etwas über ein Jahr nach seinem Ableben hat das Handelsblatt dm-Gründer Götz W. Werner als Ehrenmitglied in seine Hall of Fame der Familienunternehmen aufgenommen. Mit dm habe er ein sozial-engagiertes und am Menschen ausgerichtetes Unternehmen geschaffen. Sein Sohn und Nachfolger als Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, Christoph Werner, nahm die posthume Ehrung am Mittwochabend auf einem feierlichen Empfang in München entgegen.

Götz W. Werner eröffnete 1973 den ersten dm-Markt in Karlsruhe und begründete damit die Idee günstiger Drogerieartikel in Selbstbedienung. Er hat dm zum international operierenden und einem in Deutschland führenden Drogeriehändler gemacht und das Unternehmen rund 45 Jahre lang als Geschäftsführer und als Mitglied im Aufsichtsrat geprägt. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum an der Universität Karlsruhe und hat als Autor mehrerer Werke verschiedene gesellschaftliche Debatten, insbesondere zum bedingungslosen Grundeinkommen, angestoßen und vorangetrieben. Nachdem zwischenzeitlich Erich Harsch die dm-Geschäftsführung innehatte, führt seit 2019 Werners Sohn, Christoph Werner, die Geschicke von dm-drogerie markt. Im Sommer dieses Jahres wird dm sein 50-jähriges Jubiläum feiern.

„Jeder Mitarbeiter will prinzipiell das Beste geben. Man muss ihn nur seine Fähigkeiten entwickeln lassen.“ – Götz. W. Werner

„Die Wertschätzung der Leistungen meines Vaters, die ihm und meiner Familie entgegengebracht wurden, rührt und ehrt mich zutiefst“, sagt Christoph Werner. „Sein unternehmerisches Leben war, wie er es sagte, von einer ‚Abfolge des Abgebens‘ geprägt. Ihm war viel daran gelegen, den Menschen um ihn herum Vertrauen entgegenzubringen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Vertrauen, so war seine Überzeugung, regt die Fähigkeiten der Menschen an und befähigt die Entwicklung des Einzelnen. Am Ende geht die Gemeinschaft gestärkt daraus hervor. Dies war Kern seiner Philosophie und ich bin überzeugt, es ist und bleibt ein ganz wesentlicher Schlüssel für den langfristigen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“

Seit 14 Jahren führt das Handelsblatt die Hall of Fame der Familienunternehmer, in die jährlich ausgewählte führende Unternehmer aufgenommen werden. Die Jury besteht neben dem Handelsblatt auch aus Vertretern der KPMG als Hauptsponsor der Hall of Fame sowie weiterer namhafter Unternehmen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

dm-Drogeriemarkt darf Produkte nicht ‚klimaneutral‘ nennen

Deutsche Umwelthilfe erreicht Grundsatzurteil

Die Drogeriemarktkette dm darf ihre Produkte nicht mehr als ‚klimaneutral‘ oder ‚umweltneutral‘ bewerben. Das hat das Landgericht Karlsruhe heute entschieden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte gegen dm geklagt, da auf den entsprechend beworbenen Produkten keine ausreichenden Informationen für Verbraucher über die Kompensation der klimaschädlichen Emissionen bzw. der Umweltauswirkungen zu finden waren. Außerdem kritisierte die DUH auch die Kompensationsprojekte an sich.

26.07.2023mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt

Bio-Marke Lotao kommt in dm-Märkte

Vegane Fertiggerichte demnächst im Drogeriehandel

Bio-Marke Lotao kommt in dm-Märkte © Lotao

Mit einem Relaunch stellte das Bio-Unternehmen Lotao im Oktober 2022 insgesamt dreizehn neue, vegane Fertig- und Halbfertiggerichte vor – ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe. Ab dem 9. Februar 2023 finden sich sechs dieser Gerichte deutschlandweit in über tausend dm-Drogeriemarkt-Filialen.

06.12.2022mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt

dm mit Klima-neutralisierten Produkten ab 2021

dm mit Klima-neutralisierten Produkten ab 2021 © dm Drogerie Markt

Zusammen mit Wissenschaftlern der TU Berlin hat dm erforscht, welche Auswirkungen einzelne Produkte auf die Umwelt haben – von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion und Verpackung bis hin zur Entsorgung. Ein Angebot an Klima-neutralisierten Produkten im Drogerie-Kernsortiment wird voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

30.07.2020mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt

Deutscher Kinderschutzbund und dm für Kinderrechte

Im dm-Kinderland. Jugendland. Zukunftsland. auf dem Verfassungsfest in Karlsruhe macht dm sozial, ökologisch und kulturell relevante Themen erlebbar

24.05.2019mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt

dm weiter auf (Bio-)Wachstumskurs

Umsatz der letzten sechs Monate überschreitet Fünf-Milliarden-Grenze

03.07.2017mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt

Die Entwicklung des Bio-Sortiments bei dm

Von der Monomarke Alnatura zu mehr Vielfalt bei Bio-Lebensmitteln

30.01.2017mehr...
Stichwörter: dm, Götz Werner, Ehrung, dm-Drogeriemarkt, Familienunternehmen, Hall of Fame, Handelsblatt, Drogeriemarkt