Start / News / Bio-Produkte / Meyermühle launcht Bio-Lichtkornroggenmehl

Produktvorstellung

Meyermühle launcht Bio-Lichtkornroggenmehl

Hell und mild, aber aromatisch

Meyermühle launcht Bio-Lichtkornroggenmehl © Meyermühle

Die Meyermühle, eine der führenden Bio-Mühlen in Deutschland, erweitert ihr Sortiment um ein neues verbandszertifiziertes Bio-Mehl. Lichtkornroggen eigne sich zur Herstellung von hellen Roggen-Backwaren. Brote und Brötchen aus dieser besonderen Getreideart zeichneten sich durch ihre helle Farbe und einen milden, aber sehr aromatischen Geschmack aus. Das Bio-Mehl aus Lichtkornroggen stammt zu 100 Prozent aus Bayern und ist in 25-Kilogramm-Säcken erhältlich.

Roggensorten mit hellen Körnern waren in Mitteleuropa früher häufig anzutreffen. Mit Beginn der Roggenzüchtung wurden die grau-grünen Kornfarben bevorzugt und verdrängten die hellkörnigen Sorten. Mit dem Lichtkornroggen wurde nun eine Roggensorte mit hellem Korn exklusiv für den ökologischen Landbau verfügbar gemacht.

Dank der Farbe, der offenen Porung sowie der lockeren Krume ähneln die Backwaren aus Lichtkornroggen einem Weizenmischgebäck. Sie sind aber trotzdem aus 100 Prozent Roggen und bringen die Nährwerte und Vorzüge der Getreideart mit. Brote und Brötchen aus dem neuen Bio-Lichtkornroggenmehl können ansprechend präsentiert werden, bieten Abwechslung im Sortiment und bedienen den Trend nach ursprünglichen Getreidesorten, so die Meyermühle.

Backtechnisch gebe es keinen großen Unterschied zum herkömmlichen Roggen. Es biete jedoch eine höhere Backstabilität und lasse sich problemlos wie die anderen Bio-Roggenmehle der Meyermühle einsetzen: für Roggenbrote, Mischbrote und Kleingebäck. Bei Broten empfehle sich eine mehrstufige Sauerteigführung. Sauerteige aus Lichtkornroggen bildeten weniger Säure und hätten einen milderen Geschmack. Ihr Aromaprofil sei ausgewogen und schaffe ein Backergebnis mit einer angenehmen blumig-fruchtigen Säure.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit

50 Prozent Beteiligung Baucks an der Bio-Mühle Göddenstedt

Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit © Bauck GmbH

Die Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH und die Bauck GmbH wollen ihre Kräfte im Einkauf und bei der Produktion von Bio-Getreide bündeln. Dazu beteiligt sich Bauck zu 50 Prozent an der nahe gelegenen Bio-Mühle Göddenstedt GmbH, der Tochterfirma Flechtorfers. Insbesondere während der durch die Pandemie ausgelösten Marktschwankungen habe sich die Zusammenarbeit der beiden Mühlenbetriebe bereits bewährt. Nun soll die Kooperation auch formell eine neue Grundlage bekommen.

14.10.2022mehr...
Stichwörter: Getreide, Neue Produkte, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Produktvorstellung, Mühle, Bio-Roggen, Mehl, Meyermühle

Betriebsleiterwechsel bei der Meyermühle

Simon Matiske übernimmt Nachfolge von Michael Hemmer

Betriebsleiterwechsel bei der Meyermühle © Harry Zdera

Die Meyermühle aus Landshut gibt den Wechsel ihrer technischen Betriebsleitung bekannt: Nach fast zwei Jahrzehnten hat Michael Hemmer, der seit Dezember 2005 für die Meyermühle tätig ist, die Verantwortung zum 1. Juli an seinen Nachfolger Simon Matiske übergeben, der selbst schon im Jahr 2007 als auszubildender Müller bei dem Bio-Getreideverarbeiter eingestiegen ist und nun seit 17 Jahren zum Betrieb gehört.

20.08.2024mehr...
Stichwörter: Getreide, Neue Produkte, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Produktvorstellung, Mühle, Bio-Roggen, Mehl, Meyermühle

Bauck will Glutenfrei-Mühle ausbauen

Verdopplung der Kapazitäten geplant

Bauck will Glutenfrei-Mühle ausbauen © Bauck GmbH

Der Naturkosthersteller Bauck reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach glutenfreien Bio-Produkten und investiert rund 5,5 Millionen Euro in den Ausbau seiner Glutenfrei-Mühle. Die Anlage wurde 2020 in Betrieb genommen und hat eine Verarbeitungsleistung von bis zu 20.000 Tonnen Getreide pro Jahr. Jetzt sollen die Kapazitäten von der Vermahlung bis zur Flockierung von Hafer und Co. perspektivisch verdoppelt werden.

21.05.2024mehr...
Stichwörter: Getreide, Neue Produkte, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Produktvorstellung, Mühle, Bio-Roggen, Mehl, Meyermühle



Bauckhof wird zu Bauck Mühle

Neuer Markenauftritt für die Bauck GmbH

08.02.2024mehr...
Stichwörter: Getreide, Neue Produkte, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Produktvorstellung, Mühle, Bio-Roggen, Mehl, Meyermühle