Start / Business / Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit

Hersteller

Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit

50 Prozent Beteiligung Baucks an der Bio-Mühle Göddenstedt

Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit © Bauck GmbH
Jan-Peter Bauck (rechts), Geschäftsführer der Bauck GmbH, und Walter Thönebe, Mehrheitsgesellschafter und einer der Geschäftsführer der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH, freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Die Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH und die Bauck GmbH wollen ihre Kräfte im Einkauf und bei der Produktion von Bio-Getreide bündeln. Dazu beteiligt sich Bauck zu 50 Prozent an der nahe gelegenen Bio-Mühle Göddenstedt GmbH, der Tochterfirma Flechtorfers. Insbesondere während der durch die Pandemie ausgelösten Marktschwankungen habe sich die Zusammenarbeit der beiden Mühlenbetriebe bereits bewährt. Nun soll die Kooperation auch formell eine neue Grundlage bekommen.

Mit einer Tagesleistung von etwa 160 Tonnen und einem breiten Sortiment an Produkten biete die Bio-Mühle Göddenstedt ideale Voraussetzungen, um beiden Firmen ein weiteres Wachstum im Sortiment der Bio-Mehle zu ermöglichen. Mit diesem Ziel unterzeichneten beide Parteien einen entsprechenden Kaufvertrag. Die Umsetzung der Beteiligung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Dazu Jan-Peter Bauck, Geschäftsführer der Bauck GmbH: „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH zu intensivieren. Beide Parteien können so von der Erfahrung und den Kompetenzen des jeweils anderen profitieren – ein sinnvoller Schritt, um auch weiterhin die hohe Nachfrage nach Bio-Mehlen in hervorragender Qualität zu bedienen.“

Frank Plüschke, Geschäftsführer der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH erklärte: „Wir sind überzeugt, dass es sich um einen richtigen und sinnvollen Schritt in die Zukunft handelt. Wir liegen regional so dicht beieinander und haben eine nagelneue tolle Mühle. Beides ergibt eine sehr gute Grundlage für die begonnene und künftige Zusammenarbeit.“

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Meyermühle launcht Bio-Lichtkornroggenmehl

Hell und mild, aber aromatisch

Meyermühle launcht Bio-Lichtkornroggenmehl © Meyermühle

Die Meyermühle, eine der führenden Bio-Mühlen in Deutschland, erweitert ihr Sortiment um ein neues verbandszertifiziertes Bio-Mehl. Lichtkornroggen eigne sich zur Herstellung von hellen Roggen-Backwaren. Brote und Brötchen aus dieser besonderen Getreideart zeichneten sich durch ihre helle Farbe und einen milden, aber sehr aromatischen Geschmack aus. Das Bio-Mehl aus Lichtkornroggen stammt zu 100 Prozent aus Bayern und ist in 25-Kilogramm-Säcken erhältlich.

26.10.2022mehr...
Stichwörter: Getreide, Bauck, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Mühle, Verarbeiter, Mehl, Kooperation

Schlechte Ernte, gute Partnerschaften

Das cibaria-Erntegespräch 2023

Schlechte Ernte, gute Partnerschaften © Susanne Kemper

Am 12. September 2023 fand in der Münsterländer Bio-Bäckerei cibaria das diesjährige Erntegespräch statt: Jeden Spätsommer kommen Bio-Landwirte sowie Zwischenverarbeiter zusammen, um gemeinsam mit Geschäftsführerin Rike Kappler und Produktionsleiterin Martina Kühlkamp das vergangene und künftige Erntejahr zu besprechen. Das Fazit: Trotz einer schlechten Getreideernte sei dank ausreichender Vorräte die Versorgung für das kommende Jahr gesichert.

15.09.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Bauck, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Mühle, Verarbeiter, Mehl, Kooperation

Bauck verstärkt Geschäftsführung

Friedemann Wecker unterstützt Jan-Peter Bauck

Bauck verstärkt Geschäftsführung © Bauck GmbH

Zum 1. August steigt Friedemann Wecker, bisher Bereichsleiter Produktion und Technik bei der Bauck GmbH, in die Geschäftsführung des Naturkostherstellers ein. Diesen Posten wird er sich vorerst mit dem bisherigen Geschäftsführer Jan-Peter Bauck teilen, dessen Nachfolge er später übernehmen soll. Zunächst trägt Wecker die gesamte operative Verantwortung, während Bauck Personal- und Nachhaltigkeitsmanagement verantwortet und weiterhin als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und den 16 Gesellschaftern der Bauck GmbH fungiert.

01.08.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Bauck, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Mühle, Verarbeiter, Mehl, Kooperation

Im Hafer liegt die Kraft

Finnland bringt Bio-Haferprodukte nach Deutschland

10.02.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Bauck, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Mühle, Verarbeiter, Mehl, Kooperation