Hersteller
Flechtorfer und Bauck vereinbaren Zusammenarbeit
50 Prozent Beteiligung Baucks an der Bio-Mühle Göddenstedt

Die Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH und die Bauck GmbH wollen ihre Kräfte im Einkauf und bei der Produktion von Bio-Getreide bündeln. Dazu beteiligt sich Bauck zu 50 Prozent an der nahe gelegenen Bio-Mühle Göddenstedt GmbH, der Tochterfirma Flechtorfers. Insbesondere während der durch die Pandemie ausgelösten Marktschwankungen habe sich die Zusammenarbeit der beiden Mühlenbetriebe bereits bewährt. Nun soll die Kooperation auch formell eine neue Grundlage bekommen.
Mit einer Tagesleistung von etwa 160 Tonnen und einem breiten Sortiment an Produkten biete die Bio-Mühle Göddenstedt ideale Voraussetzungen, um beiden Firmen ein weiteres Wachstum im Sortiment der Bio-Mehle zu ermöglichen. Mit diesem Ziel unterzeichneten beide Parteien einen entsprechenden Kaufvertrag. Die Umsetzung der Beteiligung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Dazu Jan-Peter Bauck, Geschäftsführer der Bauck GmbH: „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH zu intensivieren. Beide Parteien können so von der Erfahrung und den Kompetenzen des jeweils anderen profitieren – ein sinnvoller Schritt, um auch weiterhin die hohe Nachfrage nach Bio-Mehlen in hervorragender Qualität zu bedienen.“
Frank Plüschke, Geschäftsführer der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH erklärte: „Wir sind überzeugt, dass es sich um einen richtigen und sinnvollen Schritt in die Zukunft handelt. Wir liegen regional so dicht beieinander und haben eine nagelneue tolle Mühle. Beides ergibt eine sehr gute Grundlage für die begonnene und künftige Zusammenarbeit.“