Start / Business / Themen / Messen / Meetingpoint BIOimSEH - supported by BIOFACH

Biomarken

Meetingpoint BIOimSEH - supported by BIOFACH

bioPress Sonderschau auf der BIOFACH in Nürnberg

Meetingpoint BIOimSEH - supported by BIOFACH

  • © www.snoep-design.com

Die neue bioPress Sonderschau bildet auf der BIOFACH den Mittelpunkt für bio-affine Kaufleute im SEH. Erstmals wird für diese Zielgruppe eine spezielle Markenpräsentation mit Beratung und Informations- und Diskussionsforum angeboten. Wir wollen mehr Bio in den Supermärkten. Die Selbstständigen Kaufleute können das! Teilnehmen können alle Hersteller mit Bio-Marken für den SEH. Außerdem ist ab sofort die Anmeldeliste geöffnet für Bio-Berater in der Experten Lounge (bevorzugt: Logistik, GH, Frische von O+G über Mopro/Käse  bis Fleisch und Sortimentsgestaltung). Bis Anfang Dezember werden Themenvorschläge für das BIOimSEH Forum gesammelt. Reichen Sie auch Ihre Vorschläge ein.

Rückblick ins Jahr 2001

Renate Künast wurde Landwirtschaftsministerin und verkündete das Ziel 20 Prozent Bio.

2004: 1. Bio Handels Forum

Erstmals trafen sich rund 600 Teilnehmer aus der Biobranche und dem Handel zum intensiven Austausch. Von Bio-Supermarkt-Betreibern über Rewe, Edeka und Aldi bis hin zu SuperBioMarkt und Basic informierten sich verantwortliche Akteure der Lebensmittelbranche in Vorträgen, Diskussionen und Expertengesprächen und entwickelten in dieser Zeit ihre Biosortimente. Im Zentrum die Fragen: Mehr Bio im Mainstream und die Strategien Bio im Block anbieten oder Bio in den Sortimenten. 

Heute

Die EU hat das Ziel auf 30 Prozent Bioanteil gesetzt. Die Bundesländer überbieten sich mit Zielvorgaben und mit der aktuellen Regierung ist auch das Bundeslandwirtschaftsministerium mit im Boot. Dort werden neue Fördermaßnahmen diskutiert, um den Weg vom Acker über den Handel auf die Teller zu intensivieren.

Die wahren Treiber für mehr Bio sind heute die Verbraucher. Sie erledigen ihren one-stop-Einkauf gerne beim Vollsortimenter und Sie haben sich entschieden. Sie wollen gesunde und naturgerechte, Klima unschädliche Lebensmittel auf ihren Tellern und kaufen immer mehr Bio. Aktuell beim Discounter, in der Krise weniger im Fachhandel. Der LEH hat das Thema Bio voll integriert. Und die selbstständigen Lebensmittelkaufleute reagieren auf ihre Kunden noch gezielter mit mehr Bio in ihren Angebotskonzepten. Wenn es ihnen möglich ist auch mehr, als ihre Vorstufe zu organisieren bereit ist.

Öffnen Sie die kleine DEMO per DOPPELKLICK ins Bild

BIOimSEH auf der BIOFACH hat sich jetzt im zweiten Jahr bereits voll etabliert und schafft in dieser umwälzenden Situation eine Plattform für direkte Kontakte mit Kaufleuten. Umgekehrt finden Kaufleute auf der neuen Sonderschau jedes Jahr im Februar in Nürnberg die passenden Markenanbieter, die bereit sind in den Mainstream zu liefern. Bio-Fachleute bieten in der Experten Lounge Beratungen über Beschaffungswege, Sortimentsgestaltung und Hintergrundinformationen. 

BIOimSEH liefert den Rahmen für Austausch, Expertengespräche und Diskussionen. Es lohnt sich für Kaufleute, die BIOFACH zu besuchen. Für sie gibt es gezielt zugeschnittene Angebote. Und sie werden in den Folgejahren bis zum 30 Prozent Ziel immer weiter ausgebaut. Die Selbstständigen Kaufleute sind die natürlichen Verbündeten für eine qualitätsorientierte Verbreitung von Bio im Mainstream.

Die Sonderschau Meetinpoint BIOimSEH zeigt eine Vielzahl von hochwertigen Biomarken für den SEH. Bio ist mehr als Nachhaltigkeits-Marketing, vor alem muss Bio -Vielfalt in die Regale.

Interessierte Teilnehmer und Besucher melden sich bei BIOimSEH@biopress.de

Teilnahme-Preise/Bestellformulare für Aussteller

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Biofach 2024: internationale Produktvielfalt, Neuheiten und Trends

Neuer Treffpunkt Gemeinschaftsverpflegung und Sonderschau für Kaufleute: BIOimSEH

Biofach 2024: internationale Produktvielfalt, Neuheiten und Trends © NürnbergMesse / Heiko Stahl

Ein Gemeinschaftsstand für internationale Startups, ein Treffpunkt für die Außer-Haus-Verpflegung und ein für Besucher geöffneter Trendrundgang: Das bietet die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ihren Teilnehmern 2024 zum ersten Mal. Vom 13. bis 16. Februar werden rund 2.800 Aussteller in Nürnberg ihre Bio-Innovationen vorstellen. Der Kongress stellt in diesem Jahr das Thema ‚Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme‘ in den Mittelpunkt. Wie bei den letzten Ausgaben werden Teile des Programms auch digital übertragen.

14.11.2023mehr...
Stichwörter: Biomarken, Bio im SEH, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Bio-Expertengespräche, Sonderschau, Markenanbieter

Spirituosen von Dwersteg für Biofach-Besucher

Preisgekrönte Bio-Liköre zum Verkosten im Meetingpoint BIOimSEH

Spirituosen von Dwersteg für Biofach-Besucher © Destillerie Dwersteg

In der Sonderschau Meetingpoint BIOimSEH (Halle 7, Stand 851) können Biofach-Besucher dieses Jahr Spirituosen und alkoholfreie Erfrischungsgetränke an einer Bio-Bar verkosten. Mit dabei ist die Destillerie Dwersteg mit ihren zahlreichen Bio-Spirituosen – darunter die Liköre ‚Coeur d'Orange‘ und ‚Cassis‘, die im vergangenen Jahr beim französischen Verkostungswettbewerb Amphore mit einer Goldmedaille geehrt wurden.

31.01.2025mehr...
Stichwörter: Biomarken, Bio im SEH, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Bio-Expertengespräche, Sonderschau, Markenanbieter

Biofach-Zentrum für Kaufleute

Meetingpoint BIOimSEH zielt auf Bio-Vollsortimente im Supermarkt

Biofach-Zentrum für Kaufleute © Omega Objects

Der Bio-Pandemie-Hype und der Absturz beim anschließenden Putin-Überfall hat den Biomarkt erstmals in seiner ganzen Volatilität gezeigt. Seit zwei Jahrzehnten öffnet sich die Schere zwischen Biomarkt und den Bio-Anteilen der konventionellen Handelsunternehmen zugunsten des Mainstreams. Die Eruption in der Krise hat eine tsunamihafte Käuferwanderung weg vom Fachhandel zu günstigeren Bio-Einkaufsquellen ausgelöst. Die Marktkräfte machen eine Umorientierung nötig und die Marktteilnehmer müssen sich den neuen Verbraucher-Gewohnheiten anpassen.

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Biomarken, Bio im SEH, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Bio-Expertengespräche, Sonderschau, Markenanbieter

Zentrum für Kaufleute auf der Biofach

Meetingpoint BIOimSEH zielt auf Bio-Vollsortimente im Supermarkt

13.01.2025mehr...
Stichwörter: Biomarken, Bio im SEH, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Bio-Expertengespräche, Sonderschau, Markenanbieter


Vision 50 Prozent Bio im LEH? 

Expertengespräch mit Edeka-Jungkaufmann Luis Sanktjohanser 

30.06.2025mehr...
Stichwörter: Biomarken, Bio im SEH, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Bio-Expertengespräche, Sonderschau, Markenanbieter