Start / News / Bio-Markt / Biofach 2022: Italienische Aussteller tragen zum Erfolg bei

Ausland

Biofach 2022: Italienische Aussteller tragen zum Erfolg bei

Auf dem Weg zu drei Millionen Hektar Anbaufläche

Über 24.000 Besucher aus insgesamt 137 Ländern konnten Ende Juli am Gemeinschaftstand der ITA – Italian Trade Agency die Vielfalt des italienischen Biosektors näher kennenlernen. 60 Aussteller präsentierten dort ihre Produkte: erlesene Olivenöle und Aceto Balsamico, frische und getrocknete Nudeln, Kaffee, Backwaren, Trüffel, Pasta-Saucen und Tomatenprodukte, Weine sowie regionale Köstlichkeiten aus biologischem Anbau.

„Die Stimmung in den Hallen war beeindruckend und alle unsere 60 Aussteller haben sich sehr glücklich geschätzt, ihre Geschäftspartner wieder persönlich zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen“, erklärte Francesco Alfonsi, Direktor des Berliner Büros der ITA. „Aufgrund des hohen Stellenwerts des Biosektors in Italien, bleibt für uns die Biofach als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel eine unabdingbare Plattform für den persönlichen Austausch und das Networking“.

Italien hat mittlerweile nach einem langen Prozess ein nationales Gesetz über den ökologischen Landbau verabschiedet und dem Sektor in der Programmplanung 2023-2027 der neuen gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) beträchtliche Mittel zugewiesen.

Laut den Daten vom Sinab (Nationales Informationssystem für ökologischen Landbau) hat die italienische ökologische Anbaufläche um 4,4 Prozent zugenommen und Ende 2021 die Marke von fast 2,2 Millionen Hektar geknackt. Wenn diese Wachstumsrate in den kommenden Jahren anhält, könne im Jahr 2027, dem letzten Jahr der GAP 2023-2027, ein Wert von 2,7 Millionen Hektar und im Jahr 2030 von drei Millionen Hektar erreicht werden. Dieser liegt der Vorgabe von 25 Prozent ökologischer Anbaufläche nahe, welche bis zum Ende des Jahrzehnts erreicht werden soll.

Bei den zertifizierten Bio-Betrieben wird, dank 4.413 Neuzugängen im Zertifizierungssystem, ein Zuwachs von mehr als fünf Prozent im Vergleich zu 2020 geschätzt, wodurch sich die Gesamtzahl der Bio-Erzeuger, -Aufbereiter und -Importeure auf 86.144 erhöht. Ein Beweis für die große Dynamik innerhalb des Sektors, trotz der vielen Unwägbarkeiten durch die Pandemie.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

BÖLW auf der Biofach 2026

Was muss passieren, damit Zukunft gelingt?

Vom 10. bis 13. Februar 2026 trifft sich die Bio-Branche in Nürnberg auf der Biofach. Als ideeller Schirmherr ist der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) am eigenen Stand 208 in Halle 9 vertreten und bringt im Kongress verschiedene Themen von der Bio-Strategie der Bundesregierung und der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) übers EU-Öko-Recht bis hin zum Bio-Markt auf die Bühne.

04.02.2026mehr...
Stichwörter: Ausland, BioFach, Italien, Wachstum, Messe, Bio-Flächen, GAP Gemeinsame EU-Agrarpolitik, GAP, Anbaufläche

Globaler Bio-Markt wächst

Ökolandbau-Fläche bleibt stabil

Globaler Bio-Markt wächst © NuernbergMesse / Frank Boxler

Der globale Bio-Markt erreichte 2024 ein neues Rekordhoch von 145 Milliarden Euro – 6,9 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. In der Europäischen Union legte Bio von 2023 auf 2024 um 3,6 Prozent zu, auf einen Einzelhandelsumsatz von 49,5 Milliarden Euro. Derweil nahm die Bio-Fläche in der EU nur leicht zu und ging global sogar minimal zurück. Die neuen Zahlen wurden vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) sowie dem Dachverband IFOAM - Organics International auf der Biofach vorgestellt.

17.02.2026mehr...
Stichwörter: Ausland, BioFach, Italien, Wachstum, Messe, Bio-Flächen, GAP Gemeinsame EU-Agrarpolitik, GAP, Anbaufläche

Deutscher Bio-Markt setzt Wachstum fort

Ökolandbau-Fläche stagniert weiterhin

Deutscher Bio-Markt setzt Wachstum fort © NuernbergMesse / Frank Boxler

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland steigerte sich 2025 gegenüber dem – nach oben korrigierten – Vorjahr um 6,7 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro. Dabei wuchsen Drogeriemärkte zweistellig, aber auch die Vollsortimenter legten überdurchschnittlich zu. Währenddessen stagniert das Wachstum der Ökolandbau-Fläche mit +1,1 Prozent weiterhin. Die neuen Zahlen präsentierten die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in der vergangenen Woche auf der Biofach in Nürnberg.

17.02.2026mehr...
Stichwörter: Ausland, BioFach, Italien, Wachstum, Messe, Bio-Flächen, GAP Gemeinsame EU-Agrarpolitik, GAP, Anbaufläche



Italienische Bio-Vielfalt auf der Biofach

65 Unternehmen aus 16 italienischen Regionen am ITA-Gemeinschaftsstand

05.02.2025mehr...
Stichwörter: Ausland, BioFach, Italien, Wachstum, Messe, Bio-Flächen, GAP Gemeinsame EU-Agrarpolitik, GAP, Anbaufläche