Start / Business / Bio-Unternehmen / Erste Kakaofabrik der Schweiz nur für Bio

Hersteller

Erste Kakaofabrik der Schweiz nur für Bio

Pronatec Swiss Cocoa Production produziert Kakaomasse, -butter und -pulver

Erste Kakaofabrik der Schweiz nur für Bio © PRONATEC AG
CEO David Yersin und Betriebsleiter Yannick Rihs bei der sensorischen Prüfung frisch gerösteter Kakao-Nibs aus der ersten reinen Bio-Kakaoverarbeitungsanlage der Schweiz.

Die erste 100-Prozent-Bio-Kakaoverarbeitungsanlage der Schweiz hat ihre Testphase abgeschlossen und produziert seit Mai 2022 in Beringen bei Schaffhausen Bio- und Fair-Trade-zertifizierte Kakao-Halbfabrikate. Als erste Produktionsanlage überhaupt stellt die Pronatec Swiss Cocoa Production in der Schweiz alle drei Halbfabrikate Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver her und will jährlich rund 15.000 Tonnen Bio-Kakaobohnen von Kleinbauernkooperativen verarbeiten.

„Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten suchen nicht nur nachhaltige Produkte, sondern möchten genau wissen, woher die Zutaten stammen. Unsere Produktion ist eine Antwort auf diesen Trend“, so David Yersin, CEO und Schweizer Bio- und Fair-Trade-Pionier.

Durch die Inbetriebnahme einer eigenen Kakaofabrik ist neu die gesamte Kakao-Wertschöpfungskette in der Hand von Pronatec, von der Bohnenbeschaffung bei den Kleinbauern über Fermentation und Export hin zu Verarbeitung und Verkauf. Dank diesem Direct-Sourcing-Ansatz seien sämtliche Produkte bis zum Kakao-Kleinbauern rückverfolgbar.

Alle Kakao-Halbfabrikate werden zudem in strikter Chargentrennung produziert: Jede Bohnenlieferung werde separat verarbeitet, ohne jegliche Vermischung mit vorausgegangenen oder nachfolgenden Produktionsläufen.

„Die Nachfrage am Markt bestätigt den Trend hin zu strengeren Labels wie Demeter oder Naturland. Mit unseren Produkten schließen wir diese Lücke“, so Yersin. Die Pronatec Swiss Cocoa Production ist spezialisiert auf anspruchsvolle Bio- und Fair-Trade-Zertifizierungen und beliefert internationale Kunden der Lebensmittel- und Schokoladenindustrie. Die Kakaobutter sei auch bei Naturkosmetikherstellern sehr gefragt. Die Anlage soll höchste Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsstandards garantieren und ist aktuell im Zertifizierungsprozess für FSSC 22000. Nebst eigenen Bohnen verarbeitet Pronatec auch kundeneigene Kakaobohnen in Lohnverarbeitung.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Pronatec meldet null Pestizid-Rückstandsfälle

Reine Bio-Kakaofabrik und strenges Analyseverfahren

Pronatec meldet null Pestizid-Rückstandsfälle © PRONATEC AG

Seit Juni 2022 verarbeitet das Schweizer Familienunternehmen Pronatec in seiner eigenen Anlage Bio-Kakaobohnen zu Kakaomasse, -butter und -pulver. Die Freiheit von konventionellen Rohstoffen zahlt sich aus: Nach einer im September durchgeführten Auswertung kam es seit Produktionsbeginn zu keinem einzigen Pestizid-Rückstandsfall.

05.10.2023mehr...
Stichwörter: Schokolade, Kakao, Schweiz, Hersteller, Bio-Unternehmen, Produktion, Rückverfolgbarkeit, Verarbeitung, Pronatec

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

07.02.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade, Kakao, Schweiz, Hersteller, Bio-Unternehmen, Produktion, Rückverfolgbarkeit, Verarbeitung, Pronatec

Soto feiert Produktionsausbau

Modernisierung der Produktionsstätte in Bad Endorf

Soto feiert Produktionsausbau © organic veggie food GmbH

Die Organic Veggie Food GmbH (Marke Soto) aus dem Chiemgau hat den Ausbau und die Modernisierung ihrer Produktionsstätte in Bad Endorf abgeschlossen. Die Fertigstellung wurde mit einem Festakt, zu dem die ausführenden Firmen und Handwerker, Mitarbeiter sowie Lokalpolitik und Presse eingeladen waren, gefeiert.

17.12.2024mehr...
Stichwörter: Schokolade, Kakao, Schweiz, Hersteller, Bio-Unternehmen, Produktion, Rückverfolgbarkeit, Verarbeitung, Pronatec



Metzgerfachtag bietet Lösungen

Wie sich die Branche zukunftsfähig aufstellt

25.10.2022mehr...
Stichwörter: Schokolade, Kakao, Schweiz, Hersteller, Bio-Unternehmen, Produktion, Rückverfolgbarkeit, Verarbeitung, Pronatec