Start / Business / Bio-Unternehmen / Biomanufaktur Havelland weiter auf Expansionskurs

Fleisch + Wurst

Biomanufaktur Havelland weiter auf Expansionskurs

12,5 Prozent Umsatzwachstum 2021

Biomanufaktur Havelland weiter auf Expansionskurs © Biomanufaktur Havelland
Thomas Schubert, Geschäftsführer der Bio Company

Die Biomanufaktur Havelland, Bio-Fleisch-und Wurstverarbeitungsbetrieb aus dem Brandenburger Velten, erzielte 2021 mit 18,9 Millionen Euro Umsatz ein Wachstum von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Waren die Gastronomieabsätze 2020 coronabedingt zurückgegangen, stieg der Verkauf an Drittkunden in der Außer-Haus-Verpflegung 2021 um 40 Prozent. Auch das Wachstum der Bio Company, Mutter der Biomanufaktur, habe zum Umsatzplus beigetragen. Der Supermarktfilialist bezieht sowohl Frischewaren als auch SB-Produkte für die Kühltheken aus Velten.

Seit Jahren investiert die Biomanufaktur in den Ausbau ihres Produktionsstandorts. Bis 2026 sollen die neuen Flächen in Betrieb genommen werden. Geplant ist eine Verdoppelung der Produktionsfläche auf dann drei Etagen: mit mehr Platz für Kühlflächen, Lager, Kommissionierung und Pökelei. Zudem soll eine neue Verpackungsstrecke einziehen und der Bürotrakt umziehen. Zur finalen Planung brauche es noch behördliche Genehmigungen.

„Wenn alles gut läuft, sind wir in vier Jahren Bauphase durch“, so Geschäftsführer Thomas Schubert. Mit einer vorgesehenen Investition von acht Millionen Euro und einer Fläche von dann insgesamt gut 4.000 Quadratmetern sieht man sich auch für die weitere Expansion der Bio Company gut gewappnet.

Die Biomanufaktur Havelland beschäftigt derzeit 68 Mitarbeiter und produziert inzwischen ca. 2,5 Tonnen Wurst täglich. 150 Schweine und 30 bis 50 Rinder werden wöchentlich verarbeitet. Das Sortiment wird kontinuierlich ausgeweitet und umfasst mittlerweile insgesamt 450 Artikel. Am bekanntesten sind Produkte vom Havelländer Apfelschwein und vom Uckermärker Rind.


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio Company: Umsatz stagniert

Bio-Supermarktkette veröffentlicht Jahresabschluss

Bio Company: Umsatz stagniert © Bio Company

Die Supermarktkette Bio Company hat ihren Jahresabschluss für 2021 bekanntgegeben: Mit einem Umsatz von 239,6 Millionen Euro bewegt sich der Filialist auf Vorjahresniveau. Im Jahr 2020 gab es mit 239,7 Millionen Euro einen Wachstumsschub von 26,7 Prozent. Zum 1. Juli 2021 hat die einstige GmbH ihre Gesellschaftsform zur europäischen Societas Europaea (SE) geändert. Vier neue Filialen wurden eröffnet, drei in Berlin sowie eine in Hamburg.

14.02.2022mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland

Deutscher Bio-Markt wächst um sechs Prozent

15,9 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021

Nach dem Bio-Boom im ersten Corona-Jahr konnte der Bio-Markt sein Wachstum 2021 nicht halten. Mit 5,8 Prozent ist der Umsatz dennoch weiter gestiegen. Während der Naturkostfachhandel leichte Einbußen verzeichnete, legten Lebensmitteleinzelhandel und insbesondere Discounter weiter zu. Die neuesten Zahlen hat Diana Schaack von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auf der digitalen Branchenbilanz der Biofach vorgestellt.

15.02.2022mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland

Umsatz im Bio-Fachhandel bleibt stabil

Bundesverband Naturkost Naturwaren veröffentlicht Markdaten 2021

Der deutsche Bio-Facheinzelhandel hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,21 Milliarden Euro erzielt, das sind 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach dem starken Wachstum um 16,4 Prozent im Lockdown-Jahr 2021 ist der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Im Bio-Großhandel lag der Umsatz bei 2,34 Milliarden Euro.

09.02.2022mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland

Bio-Fachhandel 2020 stark gewachsen

Gesundheit und Nachhaltigkeit für Kunden laut BNN am wichtigsten

15.02.2021mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland

Biomanufaktur Havelland wächst weiter

Fast neun Prozent  Umsatzsteigerung in 2019

13.03.2020mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland

Bio Company expandiert nach Leipzig

Neue Filialeröffnung geplant

16.03.2022mehr...
Stichwörter: Bio Company, Expansion, Umsatz, Fleisch + Wurst, Naturkostfachhandel, Umsatzentwicklung, Investition, Jahresabschluss, AHV, Biomanufaktur Havelland