Messe
Über 15.000 Besucher kommen zur Natexpo
Gut besuchte Bio-Fachmesse im zweiten Corona-Jahr

15.567 Einkäufer und Bio-Fachleute aus Frankreich und anderen Ländern besuchten vom 24. bis 26. Oktober die Natexpo 2021 auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte. Sie trafen auf 2.500 Aussteller und Marken, darunter viele Startups, die ihre Leistungen und Innovationen vorstellten. Bei mehr als 150 Vorträgen untersuchten Experten neue Trends des Bio-Markts. Der Verband ‚La Maison de la Bio‘ prognostizierte Frankreich einen Bio-Umsatz von 20 Milliarden Euro bis 2027.
„Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese Messe zu organisieren und den Biofachleuten Gelegenheit zu geben, nach der Covid-Krise wieder zusammenzukommen“, so Patricia Berthomier-Massip, Vorsitzende der Natexpo-Veranstalterin ‚Spas Organisation‘.
Im Fokus der diesjährigen Ausgabe standen auch nachhaltige Ideen, die üben den Biobereich hinausgehen: wie Abfallvermeidung, Upcycling, Dekarbonisierung, Saisonalität, faire Löhne und Regionalität. Als Ergänzung zu den Bereichen Village FoodTech und Lab, in denen 12 bzw. 46 Startups vertreten waren, wurde der Sektor Ökoprodukte / Ökodienste eingeweiht.
Die 16 Natexpo Trophäen gingen an Innovationen, welche Trends wie Authentizität, Kundennähe, Einfachheit und Umweltverantwortung, veranschaulichten. In der Neuheiten-Galerie mit 230 vorgestellten Produkten konnten sich Besucher über neue Entwicklungen in Sachen Gesundheit, Gastronomie, Minimalismus und neue Zutaten informieren.
13 Prozent der Fachbesucher kamen dieses Jahr aus dem Ausland, genauer 75 verschiedenen Ländern. Auf Ausstellerseite waren 22 Länder vertreten, unter anderem Belgien, Deutschland, Spanien, Holland und Großbritannien.
Die nächste Natexpo soll vom 18. bis 20. September in Lyon stattfinden.