Personalien
Naturland-Vertreter im IFOAM World Board
Marco Schlüter wird neues Vorstandsmitglied

Bei der IFOAM-Generalversammlung am 13. und 14. September wurde Marco Schlüter, Naturland Geschäftsleiter Strategie und Internationales, in das zehnköpfige Führungsgremium des internationalen Öko-Dachverbands gewählt. Von 2003 bis 2016 hatte Schlüter bereits das Brüsseler Büro von IFOAM Organics Europe geleitet.
Eine wichtige Aufgabe bestehe in den kommenden drei Jahren darin, die IFOAM-Struktur weiterzuentwickeln und eine nachhaltige Finanzierung der Organisation sicherzustellen, so Schlüter. „Die erfolgreiche Initiierung der verschiedenen Sektoren- und Regionalgruppen unter dem gemeinsamen Dach von IFOAM hat gezeigt, dass die Stärke der Öko-Bewegung in ihrer Vielfalt liegt. Vielfalt braucht effiziente Strukturen. Die Generalversammlung hat hierzu bereits erste Beschlüsse gefasst.“
„Wir freuen uns, dass mit Marco Schlüter wieder ein deutscher Vertreter im Welt-Vorstand des Dachverbands IFOAM ist. Als ehemaliger Geschäftsführer der europäischen Dachorganisation IFOAM Organics Europe und heutiger Vertreter von Naturland International bringt er unsere Erfahrungen mit denen der weltweiten Bio-Gemeinschaft zusammen“, sagte der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein.