Start / News / Beratung für Naturland erweitert ihre Geschäftsführer-Posten

Naturland

Beratung für Naturland erweitert ihre Geschäftsführer-Posten

Der Öko-Verband Naturland teilt zwei Fachbereiche auf zwei Personen auf: Martin Bär und Thomas Neumaier

Beratung für Naturland erweitert ihre Geschäftsführer-Posten © Martin Bär: (c) Christoph Assmann
Bild links: Martin Bär (Fotograf: Christoph Assmann), rechts Thomas Neumaier (Foto: privat)

Die Öko-Beratungsgesellschaft mbh und der Erzeugerring für naturgemäßen Landbau e.V. wurden bislang in Personalunion von Jens Binder geleitet. Nach seinem Ausscheiden verteilt Naturland die Geschäftsführung auf zwei Köpfe. Gründe seien die Vielfalt neuer Aufgaben sowie das starke Wachstum des Verbands.

Die bisherige Fachberatung für Naturland-Betriebe gewährleistete, dass Erzeuger die Vorgaben korrekt und praxisnah umsetzen können. Das Beratungsnetz arbeitet zudem zunehmend an der Schnittstelle zwischen Produktion und Verarbeitung. Dieser erweiterte Bereich soll sich nun auch in dem neuen und allgemeineren Namen „Beratung für Naturland“ niederschlagen.

  • Martin Bär ist Regionalberater und Geschäftsführer von Naturland Baden-Württemberg e.V. Er steht jetzt die Öko-Beratungsgesellschaft mbh vor.
  • Thomas Neumaier war bereits für den Erzeugerring für naturgemäßen Landbau e.V. als Berater sowie in leitender Funktion tätig.

Hubert Heigl, Präsident von Naturland, hob dementsprechend die hohe landwirtschaftlich-fachliche Expertise der langjährigen Mitarbeiter hervor. Er lobte auch das organisatorische Fundament, das ihr Vorgänger Jens Binder gelegt habe. Binder verlässt nach 19 Jahren den Verband, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Naturland-Vertreter im IFOAM World Board

Marco Schlüter wird neues Vorstandsmitglied

Naturland-Vertreter im IFOAM World Board © C. Assmann/Naturland

Bei der IFOAM-Generalversammlung am 13. und 14. September wurde Marco Schlüter, Naturland Geschäftsleiter Strategie und Internationales, in das zehnköpfige Führungsgremium des internationalen Öko-Dachverbands gewählt. Von 2003 bis 2016 hatte Schlüter bereits das Brüsseler Büro von IFOAM Organics Europe geleitet.

15.09.2021mehr...
Stichwörter: Naturland, Personalien, Vorstand

Jan Kunath bleibt bei Rewe

Vertrag als stellvertretender Vorstandsvorsitzender verlängert

Jan Kunath bleibt bei Rewe © Rewe Group

Der Aufsichtsrat der Rewe Group hat diese Woche die vorzeitige Verlängerung des Vertrags mit Jan Kunath (56) als stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden beschlossen. Seit dem 1. Juli 2017 hat er das Amt inne. Der bislang bis 31.12.2022 laufende Vertrag wurde jetzt bis 31.12.2025 verlängert.

10.12.2021mehr...
Stichwörter: Naturland, Personalien, Vorstand

Annette Bruhns wird Kommunikationsleiterin bei Naturland

Langjährige Spiegel-Redakteurin übernimmt Öffentlichkeitsarbeit

Annette Bruhns wird Kommunikationsleiterin bei Naturland © Johannes Arlt

Bruhns war zuvor als Chefredakteurin des Hamburger Obdachlosenmagazins ‚Hinz & Kunzt‘ tätig. 25 Jahre lang, bis Ende Oktober 2020, arbeitete sie beim Spiegel, zuletzt als Leiterin der Print-Nachrichten und Schleswig-Holstein-Korrespondentin. 2012 wurde sie von ProQuote Medien e.V. als ‚Journalistin des Jahres‘ ausgezeichnet.

04.11.2021mehr...
Stichwörter: Naturland, Personalien, Vorstand