Messe
Jubiläums-Messe von Kornkraft fand virtuell statt
Der Naturkost-Großhändler Kornkraft feierte den vierzigsten Geburtstag

Am 11. April konnten sich Interessierte an ihren Bildschirmen versammeln, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Es gab Live-Streams und Online-Foren, dazu konnten sie im Messe-Webshop Neuheiten ordern. Insgesamt stellten 100 Anbieter aus, 500 Besucher und Besucherinnen fanden sich ein.
Die Kornkraft Naturkost GmbH beliefert als regionaler Bio-Großhandel 600 Kunden, darunter Naturkostfachgeschäfte, Hofläden und Reformhäuser sowie Schulen, Kindergärten, Großküchen und gastronomische Betriebe.
In der Auftaktveranstaltung berichtete Dr. Yuki Henselek, Geschäftsführerin Bioland Niedersachsen, über die Rolle des Ökolandbaus für das Klima und die Möglichkeit der CO2-Bindung. Danach konnte diskutiert und Kontakte geknüpft werden. Im Messeforum etwa waren zwei Video-Meetings eingerichtet, in denen Aussteller ihre Neuheiten vorstellten und Fragen beantworteten. Damit Besucher auch etwas zum Anfassen hatten, gab es Musterkisten mit Probierartikeln. Der Fleischsalat im Pfandglas von Blattfrisch wurde zum Messeprodukt des Jahres gewählt, insbesondere da er sich von Wegwerfverpackungen absetzt.
Nina Schritt, die Geschäftsführerin von Kornkraft, sagte seitens der Veranstalter: „Ich glaube es ist uns gelungen, die für diese Zeiten bestmögliche Präsenz und Kontaktmöglichkeit herzustellen. Das zeigt sich auch in dem sehr guten Bestellvolumen, das auf dem Niveau der Präsenzmessen liegt. Gerade auch unsere Neu-Produkte und neuen Hersteller haben unsere Kunden begeistert und viele dieser Produkte werden den Weg in die Regale der Bioläden finden.“
Von Besucherseite aus hieß es: „Wir sind den ganzen Tag quasi von Stand zu Stand geschlendert“. Eine Ausstellerin lobte laut Pressemeldung: „Die Messe habt Ihr toll organisiert und sie lief technisch echt perfekt. Ich bin ziemlich beeindruckt“.