Start / News / Jubiläums-Messe von Kornkraft fand virtuell statt

Messe

Jubiläums-Messe von Kornkraft fand virtuell statt

Der Naturkost-Großhändler Kornkraft feierte den vierzigsten Geburtstag

Jubiläums-Messe von Kornkraft fand virtuell statt
Bioland Geschäftsführerin Dr. Yuki Henselek eröffnet die Kornkraft Hausmesse

Am 11. April konnten sich Interessierte an ihren Bildschirmen versammeln, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Es gab Live-Streams und Online-Foren, dazu konnten sie im Messe-Webshop Neuheiten ordern. Insgesamt stellten 100 Anbieter aus, 500 Besucher und Besucherinnen fanden sich ein.

Die Kornkraft Naturkost GmbH beliefert als regionaler Bio-Großhandel 600 Kunden, darunter Naturkostfachgeschäfte, Hofläden und Reformhäuser sowie Schulen, Kindergärten, Großküchen und gastronomische Betriebe.

In der Auftaktveranstaltung berichtete Dr. Yuki Henselek, Geschäftsführerin Bioland Niedersachsen, über die Rolle des Ökolandbaus für das Klima und die Möglichkeit der CO2-Bindung. Danach konnte diskutiert und Kontakte geknüpft werden. Im Messeforum etwa waren zwei Video-Meetings eingerichtet, in denen Aussteller ihre Neuheiten vorstellten und Fragen beantworteten. Damit Besucher auch etwas zum Anfassen hatten, gab es Musterkisten mit Probierartikeln. Der Fleischsalat im Pfandglas von Blattfrisch wurde zum Messeprodukt des Jahres gewählt, insbesondere da er sich von Wegwerfverpackungen absetzt. 

Nina Schritt, die Geschäftsführerin von Kornkraft, sagte seitens der Veranstalter: „Ich glaube es ist uns gelungen, die für diese Zeiten bestmögliche Präsenz und Kontaktmöglichkeit herzustellen. Das zeigt sich auch in dem sehr guten Bestellvolumen, das auf dem Niveau der Präsenzmessen liegt. Gerade auch unsere Neu-Produkte und neuen Hersteller haben unsere Kunden begeistert und viele dieser Produkte werden den Weg in die Regale der Bioläden finden.“

Von Besucherseite aus hieß es: „Wir sind den ganzen Tag quasi von Stand zu Stand geschlendert“. Eine Ausstellerin lobte laut Pressemeldung: „Die Messe habt Ihr toll organisiert und sie lief technisch echt perfekt. Ich bin ziemlich beeindruckt“.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Biofach 2021 abgesagt!

Die Messe kann nur digital stattfinden

Die Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik werden 2021 nicht vor Ort in Nürnberg, sondern ausschließlich digital – als Biofach /Vivaness 2021 eSpecial vom 17. bis zum 19. Februar 2021 stattfinden. Damit wolle man jetzt allen Akteuren des Sektors Planungssicherheit geben.

26.10.2020mehr...
Stichwörter: Messe, Kornkraft, Digitale Messeangebote

Biofach 2026: zwischen Vision und Marktrealität

Vom Nischenprojekt zur Fläche – wer moderiert die Transformation?

Biofach 2026: zwischen Vision und Marktrealität © NürnbergMesse / Uwe Niklas

Der Bio-Markt wächst – aber mit wem und wohin? Können Kunden in Zukunft von Bio-Markenvielfalt und Bio in den Frischetheken profitieren? Werden sie bald auf Neue Gentechnik und Fake Food in den Regalen stoßen? Über Herausforderungen und Chancen der Bio-Branche wurde vom 10. bis 13. Februar auf dem Kongress der Biofach in Nürnberg diskutiert. Als entscheidender Hebel für die Marktentwicklung rückte der selbstständige Einzelhandel (SEH) in den Fokus. In der Experten Lounge des Meetingpoints BIOimSEH stand die Rolle von Kaufleuten bei der Bio-Beschaffung für den Mainstream im Mittelpunkt.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Messe, Kornkraft, Digitale Messeangebote

Zwischen Identität und Anpassung

Was die Biofach 2026 über den Zustand der Bio-Branche verrät

Zwischen Identität und Anpassung © Christine Fiedler

Die Stimmung: Keine Euphorie, aber Bewegung

Wer die Biofach mit den Erwartungen früherer Jahre betritt, wird schnell merken: Die Messe hat sich verändert. Nicht im Sinne eines Abschieds, sondern einer Neujustierung. Die großen Jubelmeldungen bleiben aus. Stattdessen registriert man eine spürbare Ernsthaftigkeit – bei Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen. Die Fragen, die zwischen den Ständen kursieren, sind nicht mehr nur produktbezogen. Sie sind strategischer Natur: Wie verteidigt man Relevanz in einem Markt, der Nachhaltigkeit und Gesundheit längst als selbstverständlich eingepreist hat? Wie positioniert man sich, wenn die eigene Botschaft von gestern zur Mainstream-Botschaft von heute geworden ist?

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Messe, Kornkraft, Digitale Messeangebote