Start / Ausgaben / bioPress 105 - Oktober 2020 / Messe in Corona-Zeiten

Messe

Messe in Corona-Zeiten

Biofach plant zusätzliche digitale Formate

Über die Hälfte aller deutschen Messen hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Jetzt können sie wieder durchgeführt werden - unter eingeschränkten Bedingungen und in Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden.

Einiges wird es in absehbarer Zeit auf jeder deutschen Messe geben: breitere Gänge, Mindestabstände und Hygienevorschriften. Die Gebäudeflächen können nicht erweitert werden, daher ist die Regulierung der Besucherströme notwendig. Zum Teil werden nur Tageskarten solange ausgegeben, bis die Hallen voll sind. Wie die Besucher darauf reagieren, wenn sie dann einen Tag später wieder kommen müssen, wird man sehen.

Die Messe Berlin hat für ihre Eigenveranstaltungen seit Ende Juli ein eigenes Hygiene- und Sicherheitskonzept online. Die Internationale Grüne Woche 2021 im Januar in Berlin findet nicht als Publikumsevent statt, nur als Branchentreff für Fachbesucher.

Die Koelnmesse hat unter dem Hashtag #B-SAFE 4business ein Konzept entwickelt, in dem alle hygienischen, medizinischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt seien. Es soll sich nun bei der ISM bewähren.
Unter dem Motto ‚Safe together‘ fasst die NürnbergMesse die wichtigen Hygieneregeln zusammen. Die Biofach wird wie geplant vom 17. bis 20. Februar 2021 stattfinden, 80 Prozent der verfügbaren Fläche seien bereits vergeben, alle Sonderschauen würden realisiert. Vor allem für den Kongress, diesmal mit Schwerpunkt ‚Shaping Transformation. Stronger. Together‘, seien ergänzende digitale Formate geplant.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Mobil bringt regionale Bio-Vielfalt nach Freiburg

Letzter Stopp 2026 auf der Plaza Culinaria

Bio-Mobil bringt regionale Bio-Vielfalt nach Freiburg © Meike Pantel, Bioland e. V.

Das Bio-Mobil des EU-Projekts ‚Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa‘ macht vom 6. bis 8. November auf der Genussmesse Plaza Culinaria in Freiburg Station. In Halle 3 (Stand 3.3.9) können Besucher regionale Bio-Betriebe kennenlernen, an Verkostungen teilnehmen und sich bei Kochshows und Workshops über ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung informieren.

30.10.2026mehr...
Stichwörter: Messe, Hygiene

Von Matcha bis Tempeh: Natexpo zeigt Bio-Trends

Umami, Snacking und Gesundheit im Fokus

Am 28. und 29. September traf sich die Bio-Branche zur Natexpo 2026 in Lyon. Rund 400 Aussteller nahmen an der Fachmesse für Bio-Produkte teil. Die Natexpo empfing nach eigenen Angaben 5.771 FachbesucherInnen, zehn Prozent aus dem Ausland. Im Zentrum standen neue Geschmackserlebnisse, funktionelle Lebensmittel und pflanzliche Proteine.

05.10.2026mehr...
Stichwörter: Messe, Hygiene

Biofach 2027: Ernährungssicherung im Blick 

Neue Kongressstruktur mit fünf Leitthemen 

Biofach 2027: Ernährungssicherung im Blick  © NürnbergMesse / Heiko Stahl

Der Themenschwerpunkt des Biofach-Kongresses 2027 steht fest. Unter dem Motto ‚Securing Food Systems – The Organic Way‘ sollen die Herausforderungen resilienter und zukunftsfähiger Ernährungssysteme in den Fokus rücken. Dabei weicht die bisherige Forenstruktur fünf verschiedenen Thementracks. 

02.10.2026mehr...
Stichwörter: Messe, Hygiene