Einzelhandel
Bohlsener Mühle eröffnet nachhaltigen Markenladen
Neuer Lüneburger Laden soll Wertschätzung von Lebensmitteln, Handwerk und Natur befördern

Am 25. September 2020 eröffnet die Bohlsener Mühle mitten in der Lüneburger Innenstadt einen Laden für ihre selbst produzierten Biowaren wie Brote, Kekse und Co. Auf 100 Quadratmetern wird nicht nur verkauft, sondern sie sind auch als Erlebnisraum gedacht. Die gesamte Ausstattung sei gemäß der sogenannten Cradle to Cradle Prinzipien realisiert, also im Hinblick auf eine konsequente Kreislaufwirtschaft.
Zusätzlich zu den verpackten Bio-Produkten der Bohlsener Mühle werde es im Laden Unverpackt-Stationen geben. Auch am Firmenstandort in Bohlsen seien frisch gebackene Brote, Brötchen, Kuchen und Snacks sowie eine Auswahl hochwertig belegter Stullen im Angebot. Im Eventbereich mit traditionellem Bäckertisch werden Backworkshops stattfinden und es sei Platz für Gespräche mit Landwirten oder Käufern. Es würden sowohl Getreidevielfalt als auch die Verarbeitung in Mühle und Bäckerei gezeigt.
Der nachhaltige Gedanke zeige sich auch in Ladenkonzept und –bau: Die Bohlsener Mühle werde von einer Cradle to Cradle NGO (c2c-ev.de) begleitet, die die Ladenausstattung im Hinblick auf Materialgesundheit, Rückbaubarkeit und Kreislauffähigkeit mitplante. Dies fange beim Holzboden an und setze sich über eigens angefertigte Möbel vom regionalen Tischler bis hin zur Wandfarbe fort.
Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle freut sich über die Ladeneröffnung: „Treu unserer Firmenphilosophie schaffen wir gemeinsam mit regionalen Partnern und mit Unterstützung von ökologisch handelnden Partnerinnen und Partnern einen Ort, an dem Lebensmittel, Handwerk und Natur Wertschätzung erfahren.“
Der Markenladen der Bohlsener Mühle eröffnete am 25. September 2020. Zu finden ist er in der Grapengießerstraße 45, 21335 Lüneburg.