Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Nielsen IQ erweitert Marktabdeckung im Discount

Handel

Nielsen IQ erweitert Marktabdeckung im Discount

Aldi und Lidl liefern Scanning-Daten

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ will künftig zuverlässigere Einblicke in das Kaufverhalten bei Discountern bieten. Ab Anfang 2025 sollen detaillierte Scanning-Daten der Discounter Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl ins NIQ Handelspanel aufgenommen werden. Die neuen Datensätze werden laut Pressemeldung ab Februar 2025 in der Datenplattform Discover bereitgestellt.

Durch die Neuerung verspricht Nielsen IQ eine robustere und umfangreichere Datenqualität, neue Einblicke zu Vertrieb und Werbung sowohl im Gesamtmarkt als auch auf regionaler Ebene. „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden in Deutschland den Markt umfassend und präzise abzubilden. Durch die Integration der Harddiscounterdaten lösen wir unser Versprechen des ‚Full View™‘ ein und bieten unseren Kunden noch tiefere Einblicke in den Markt“, kommentiert Michael Müller, Deutschland-Chef von NIQ/GfK.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Über 20 Prozent Umsatzplus von Januar bis April 2025

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. Neue NIQ-Zahlen zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen. Städter kaufen häufiger ein und greifen auch öfter zu Bio, so die NIQ Consumer Panel-Daten weiter.

03.07.2025mehr...
Stichwörter: Lidl, Aldi, Discounter, Einzelhandel, Markt, Handel, LEH, Marktforschung, Lebensmitteleinzelhandel, NIQ

Bio-Eigenmarken punkten in Qualität und Preis

Verbraucherzentralen kritisieren Aufpreis für konventionelle Markenprodukte

Bio-Eigenmarken punkten in Qualität und Preis © stock.adobe.com/Syda Productions

Junge Konsumenten vertrauen Bio mehr als Markenprodukten, berichtete die GfK im August. Dass das Vertrauen gerechtfertigt ist, zeigt nun ein Marktcheck der Verbraucherzentralen Hamburg und Niedersachsen. Demnach sind konventionelle Markenprodukte nicht nur deutlich teurer als Bio-Eigenmarken, die Bio-Produkte schneiden auch qualitativ – mit Blick auf Rezepturen, Rückstände und Nachhaltigkeit – besser ab.

12.12.2024mehr...
Stichwörter: Lidl, Aldi, Discounter, Einzelhandel, Markt, Handel, LEH, Marktforschung, Lebensmitteleinzelhandel, NIQ

Pakt gegen Lebensmittelverschwendung zeigt erste Fortschritte

Handel reduziert Abfälle um 24 Prozent

Pakt gegen Lebensmittelverschwendung zeigt erste Fortschritte © stock.adobe.com/lado2016

Im Sommer 2023 hat Bundesernährungsminister Cem Özdemir mit 14 Unternehmen des Groß- und Einzelhandels einen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung vereinbart. Jetzt zeigt ein Ergebnisbericht zum Monitoring 2023 des Thünen-Instituts erste Verbesserungen: Insgesamt konnten die beteiligten Betriebe ihre Abfälle um rund 24 Prozent verringern.

03.12.2024mehr...
Stichwörter: Lidl, Aldi, Discounter, Einzelhandel, Markt, Handel, LEH, Marktforschung, Lebensmitteleinzelhandel, NIQ