Kaffeeproduktion
Besonderer Kaffee direkt aus Äthiopien
Kaffee Pura mit großer Auswahl an sortenreinen äthiopischen Kaffees in Deutschland

Zehn verschiedene Sorten Bio-Kaffee aus Äthiopien bietet das 2011 gegründete Gießener Unternehmen Kaffee Pura inzwischen an. Das Besondere: Kaffee Pura als coffee direct trader kauft den Kaffee direkt bei den Kleinbauern und Kooperativen – ganz ohne Zwischenhändler. Für den besonderen Geschmack sorge die Röstung von Hand im schonenden Trommelröstverfahren in der hauseigenen Kaffeerösterei.
Vor neun Jahren wurde das Unternehmen Kaffee Pura in Gießen von Markos Gebreselassie gegründet. Seine Vision: Der Aufbau einer Marke, die für den Vertrieb von hochwertigem sortenreinem äthiopischem Kaffee unter sozialen und ökologischen Bedingungen steht.
Heute garantiert Kaffee Pura seinen Kunden hohe Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit nicht nur durch die Bio-Zertifizierung. Der direkte Einkauf und Import ermöglicht den engen Kontakt zu den Kaffeebauern vor Ort und den Überblick über Arbeits- und Lebensbedingungen. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, einzelne Arbeitsschritte nach Äthiopien zu verlagern, zur Förderung der regionalen Strukturen und der äthiopischen Wirtschaft. Außerdem sollen solche Bereiche des Kaffeeanbaus gefördert werden, die das nachhaltige Wachstum von Kaffeepflanzen in den Anbaugebieten Äthiopiens sicherstellen.
Die verschiedenen Sorten tragen klangvolle Namen wie Sidamo, Lekemti oder Yirgacheffe, jeweils nach ihren Ursprungsregionen in Äthiopien. Auf jeder Packung ist die jeweilige Kooperative angegeben, die ihn produziert hat. Neuestes Produkt ist der Kaffee Pura Guji Kaffee.
Geröstet wird der Kaffee von Hand in der hauseigenen Gießener Kaffeerösterei im schonenden Trommelröstverfahren. Neben dem fertigen Röstkaffee kann von Kaffee Pura auch Rohkaffee bezogen werden.
Eine Übersicht über alle Produkte bietet der Webshop von Kaffee Pura an.