Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Vier Jahrzehnte Bio-Genuss aus der Toskana

Hersteller

Vier Jahrzehnte Bio-Genuss aus der Toskana

LaSelva feiert sein 40jähriges Jubiläum

Vier Jahrzehnte Bio-Genuss aus der Toskana © LaSelva
Gründer Karl Egger (2. V. re. oben) und sein Nachfolger Christian Stivaletti (1. V. li. oben) mit dem italienischen Management.

Ein über 700 Hektar großes unternehmenseigenes Landgut, rund 200 italienische Bio-Feinkostspezialitäten, 14 vegane Bio-Weine im internationalen Angebot und ein Gesamtumsatz von etwa 20 Millionen Euro in 2019 – das sind die Zahlen, die das erfolgreiche toskanische Bio-Unternehmen LaSelva nach vierzig Jahren präsentieren kann. Inzwischen wird LaSelva BioFeinkost und Wein schon in zweiter Generation von der Familie des Gründers Karl Egger weitergeführt.

Angefangen hat die Geschichte im Jahre 1980, als der Münchner Karl Egger sieben Hektar Land in der süditalienischen Maremma, an der tyrrhenischen Küste, erwarb. Damit schuf Egger, Mitbegründer des Bioverbandes Naturland e. V., dessen ersten ausländischen Partnerbetrieb.

Heute hat sich nicht nur die Fläche des Landguts verzehnfacht, sondern das toskanische LaSelva arbeitet auch landesweit mit anderen italienischen Öko-Betrieben als Zulieferer zusammen sowie mit traditionellen Verarbeitungsbetrieben für landestypische Zusatzsortimente. Zu diesem Netzwerk gehören zum Beispiel zwölf Tomaten-Bauern und ein Anbaubetrieb für Basilikum in der Toskana, eine Ölmühle in Kalabrien, Olivenbauern und eine traditionelle Caffè-Rösterei in Apulien sowie ein Pastificio in der Nähe von Arezzo in der Toskana.

Zirka 95 Prozent der Rohstoffe für die eigene Verarbeitung kommen auch aus dem eigenen Anbau oder zumindest italienischer Bio-Landwirtschaft. Es werden Gemüse, Kräuter und Obst aus zirka 80 Kulturen in unternehmenseigener Regie unter anderem zu Tomatenspezialitäten, Pesto, mediterranen Kochzutaten, Bruschetta, Gemüsecremes, Antipasti und Wein verarbeitet.

2018 erhielt das Landgut für seine Landwirtschaft die Fair-Zertifizierung des Naturland e.V. Inzwischen tragen die ersten Manufaktur-Spezialitäten und Bio-Weine, die mehr als 50 Prozent Rohstoffe aus eigenem Anbau enthalten, das Naturland Fair-Label.

Den langjährigen Erfolg feiert der Bio-Feinkost Pioniers auch mit einer limitierten Jubiläumsedition im Vorratsglas zum Wiederverwenden. Das transparente Logo gibt Einblick auf Feldfrüchte des Bio-Landgutes und seiner Anbau-Partner. Angeboten wird toskanisches Basilikum im veganen Pesto, eine neue Artischocken- fantasie und eine klassisch ländliche Tomaten-Salsa im Familienformat. Dazu gibt es als Jubiläums-Rotwein den Rosso Maremma Toscana DOC 2018 der Cantina LaSelva.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

25 Jahre Bioland-Partnerschaft: Detmers feiert Jubiläum

25 Jahre Bioland-Partnerschaft: Detmers feiert Jubiläum

Detmers Getreide-Vollwertkost GmbH blickt auf 25 Jahre Partnerschaft mit Bioland zurück. Seit dem Jahr 2000 ist das Bielefelder Familienunternehmen Bioland-Partner und steht seither für Bio-Qualität, Transparenz und regionale Wertschöpfung aus Überzeugung. Was einst als mutiger Schritt galt, ist heute fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

14.01.2026mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Hersteller, LaSelva

Bunte Spezialitäten von LaSelva auf der Biofach 2026

Neue Pasta, 14 Pestos und Caffè-Bar-Premiere

Bunte Spezialitäten von LaSelva auf der Biofach 2026 © LaSelva

Der Bio-Feinkosthersteller LaSelva präsentiert zur Biofach 2026 ein buntes ‚Pasta & Pesto‘-Spezial: drei neue Pastasorten, eine 14-farbige Pestowelt und ein Kochevent mit Verkostung direkt aus dem Parmesan-Laib. Ergänzt wird der Messeauftritt durch eine Premiere – die neue LaSelva Caffè-Bar mit in Italien geröstetem Espresso.

16.12.2025mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Hersteller, LaSelva

LaSelva startet mit EMAS-Umweltmanagement

Erste Umwelterklärung veröffentlicht

LaSelva startet mit EMAS-Umweltmanagement © LaSelva

Die deutsch-italienische LaSelva Bio-Feinkost-Unternehmensgruppe hat erfolgreich die Einführung des europäischen ‚Eco-Management und Audit Schemes‘ (EMAS) abgeschlossen. Der Münchner Vertriebsstandort, das toskanische Bio-Landgut mit Hofmanufaktur sowie die Tomatenverarbeitung in Donoratico bestanden ihre ersten Audits. Mit der Veröffentlichung der ersten deutschen Umwelterklärung beginnt LaSelva nun ein systematisches, überprüfbares Umweltmanagement; der italienische Bericht folgt 2026.

04.12.2025mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Hersteller, LaSelva