Naturkosmetik
Naturkosmetikmarkt weiter im Aufwind
Starkes Umsatzplus – anhaltende Nachfrage
Der Naturkosmetikmarkt in Deutschland konnte im letzten Jahr mit einem Umsatzplus von neun Prozent punkten. Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik verfügen nun in Deutschland über einen Marktanteil von 18,5 Prozent, Naturkosmetik alleine weist einen Anteil von knapp zehn Prozent auf. Damit liege Deutschland auf dem absoluten Spitzenplatz, die anderen europäischen Länder ziehen nach.
Das Marktvolumen für Naturkosmetik liegt in Deutschland bei 1,38 Milliarden Euro. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) spricht von rund 800.000 neuen Kunden im zurückliegenden Jahr. Während in den vergangenen Jahren mildere Inhaltsstoffe und Müllvermeidung das Kernthema waren, sei heute Transparenz auf der ganzen Linie gefragt.
Zu einer der zentralsten Herausforderungen gehöre auch, Konsumenten eine eindeutige Orientierung an die Hand zu geben. Eine einheitliche, umfassende und klare Terminologie, was unter Naturkosmetik zu verstehen ist, fehle. Das lasse Raum für jede Menge unterschiedlicher Ansätze. So bilden sich am Markt weitere vereinfachte Begriffe heraus wie Clean Cosmetics oder vegane Kosmetik, ohne dem hohen Anspruch von Naturkosmetik gerecht zu werden.