Start / News / Alb-Gold eröffnet neues Produktionsgebäude

Alb Gold

Alb-Gold eröffnet neues Produktionsgebäude

Mehr Platz für transparente Nudelherstellung

Alb-Gold eröffnet neues Produktionsgebäude
 v.l.n.r. Landrat Thomas Reumann, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Geschäftsführerin Irmgard Freidler, Architekt Günther Kerler, Mitglied der GF Oliver Freidler, 1. Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Trochtelfingen Herbert Stelz, Mitglied der GF André Freidler.

Trochtelfingen, 9. Juli 2019 | Am letzten Freitag, dem 5. Juli, feierte das schwäbische Familienunternehmen Alb-Gold auf dem Firmengelände in Trochtelfingen die Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte. Sie stellt die größte Investition in der über 50-jährigen Firmengeschichte dar. Hier sollen künftig nicht nur Spätzle und Nudeln ohne jegliche künstlichen Zutaten hergestellt werden, sondern es ist auch geplant, dass Besucher dem Produktionsprozess direkt zusehen können.

Die ersten Nudeln laufen bereits vom Band, der weitere Ausbau wird in den nächsten Monaten folgen. Mit der architektonischen Gestaltung werde dem Wunsch der Bauherrschaft entsprochen, eine Einheit mit der Alblandschaft zu bilden und den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Der letzte Schritt wird der Endausbau der neuen gläsernen Produktion sein.

Rund um das Gebäude soll ein überdachter Besuchersteg verlaufen, der Einblicke in die Produktion und vor allem auch in die umliegende Natur der schwäbischen Alb ermöglichen werde. Damit setzt der Ausbau fort, was schon mit dem bisherigen Kundenzentrum begründet wurde: Dort praktiziert Alb-Gold schon seit vielen Jahren transparente Lebensmittelherstellung.

Die Firmenleitung, bestehend aus Irmgard Freidler und ihren Söhnen Oliver und André, betont, dass das neue Gebäude ganz im Zeichen der Fortsetzung des Lebenswerks von Klaus Freidler entstanden sei. Der Firmenchef und Visionär ist vor neun Jahren plötzlich verstorben. Mit dem Neubau sei der Grundstein für die erfolgreiche Fortführung des Betriebes gelegt.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte

Züchtung und Anbau am Bodensee

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte © ALB-GOLD Teigwaren GmbH

Der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold will auch im Bio-Segment vermehrt auf regionale Zutaten setzen. Während die konventionelle Spätzle- und Nudelproduktion bereits zu 100 Prozent aus heimischem Getreide erfolge, bleibe die Rohstoffversorgung im Bio-Bereich eine Herausforderung: Hartweizen, die wichtigste Zutat für Nudeln, gedeihe im ökologischen Anbau in Süddeutschland unter schwierigen Bedingungen. Deshalb investiert das Familienunternehmen in zwei Projekte, die den Bio-Hartweizenanbau auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee etablieren sollen.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Alb Gold, Nudeln, Firmenerweiterung, Gläserne Produktion

Magische Einhörner in Bio-Qualität

ALB-GOLD bringt neues Sortiment auf den Markt und setzt farbenfrohe Impulse am POS

Magische Einhörner in Bio-Qualität

Trochtelfingen, 07. April 2025 |  Mit fantasievoller Form, farbenfroher Optik und zertifizierter Bio-Qualität erweitert Nudelspezialist ALB-GOLD sein Sortiment beliebter Motivnudeln um eine zauberhafte Neuheit: die Magischen Einhörner. Ab sofort im Handel erhältlich, auch in attraktiven Zweitplatzierungsdisplays, sorgen sie nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen, sondern sprechen auch Erwachsene mit einem Sinn für verspielte Genussmomente an.

07.04.2025mehr...
Stichwörter: Alb Gold, Nudeln, Firmenerweiterung, Gläserne Produktion

Pflanzliches Protein für mehr Biss

Alb-Gold startet neue Produktlinie vegane Bio Teigwaren

Pflanzliches Protein für mehr Biss

Alb-Gold Teigwaren aus Trochtelfingen hat ein neues Sortiment veganer Bio-Nudeln entwickelt, die klassischen Eiernudeln sehr nahe kommen. Die Basis der innovativen Rezeptur bildet Hülsenfruchtwasser aus Kicher- und Gelberbsen, auch bekannt als Aquafaba, sowie Hartweizengrieß. Die veganen Bio Teigwaren von der Schwäbischen Alb zeichnen sich durch besondere Stabilität und Bissfestigkeit aus. Dies ist vor allem auch beim erneuten Erwärmen in der Gastronomie und in Großküchen ein entscheidender Vorteil.

03.01.2025mehr...
Stichwörter: Alb Gold, Nudeln, Firmenerweiterung, Gläserne Produktion