Start / News / BÖLW begrüßt die IGBM als neues Mitglied

Verbände

BÖLW begrüßt die IGBM als neues Mitglied

Berlin, 08.01.2019 | Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖWL), der Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln, hat als neues Mitglied die Interessensgemeinschaft der Biomärkte (IGBM) gewonnen. In der IGM sind über 400 Naturkostfachgeschäfte zusammengeschlossen.

Peter Röhrig, Geschäftsführer des (BÖLW), erwartet vom neuen Partner wichtige Entwicklungsimpulse für die Biobranche, da dessen Mitglieder mit ihrem 100 Prozent Bio-Sortiment besonders konsequent auf Bio setzten.

„Wir freuen uns, dass wir im Bio-Spitzenverband die gesellschaftliche Debatte um die Zukunft von Ernährung und Landwirtschaft bereichern können. Wir möchten dem Fachhandel im BÖLW eine weitere, kräftige Stimme geben“, sagt Lukas Nossol, Sprecher der IGBM und betont: „Damit stärken wir den Bio-Spitzenverband und sein Grundverständnis, die gesamte Wertschöpfungskette – vom Acker bis zur Ladentheke – zu vertreten. Unser Anliegen ist es, einen noch stärkeren Beitrag zum notwendigen Umbau der Ernährungswirtschaft zu leisten und hier die spezifische Perspektive unserer Unternehmer einzubringen.“



Das könnte Sie auch interessieren

Ökoring Handels GmbH jetzt Mitglied beim Biokreis

Schon seit gut zehn Jahren ist der Bio-Großhändler vor den Toren Münchens zertifizierter Partner des von Biokreis ausgelobten regional & fair Siegels. Nun wurde die Ökoring Handels GmbH zum 6. Februar dieses Jahres als vollwertiges Mitglied und Zeichennutzer im Biokreis e.V. aufgenommen.

06.03.2019mehr...
Stichwörter: Verbände

Bioland auf neuen Wegen

Flächendeckende Präsenz mit Transparenz und Fair Trade-Regeln

Für Jan Plagge, Präsident des größten deutschen Öko-Landbauverbandes Bioland, ist Bio für alle nicht nur vom Zuwachs bei Bio-Bauern und Anbaufläche abhängig. Auch der Verbraucher müsse auf Bio umgestellt werden. Dazu gehöre die Verbreitung von Bioprodukten in allen Regalen und Transparenz - wer steht hinter was? - als Nachhaltigkeitsgrundsatz.

31.01.2019mehr...
Stichwörter: Verbände

Vertriebsqualität vor Vertriebskanal

Demeter setzt Fokus auf Produktqualität

Der werteorientierte Bio-Anbauverband Demeter hat sich durch die Überarbeitung seiner Vertriebsstrategie in den letzten Jahren dem qualitätsorientierten LEH geöffnet. Es gilt „Demeter für alle“ – aber ohne Abstriche bei den Anforderungen an Qualität und Wertschöpfung.

31.01.2019mehr...
Stichwörter: Verbände