Start / News / Strukturen in der Biobranche

Biobranche

Strukturen in der Biobranche

Neue Ausgabe der Zeitschrift Ökologie & Landbau

Strukturen in der Biobranche

Bad Dürkheim, 02.07.2018 – Die Biobranche steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sie ist gewachsen, hat eigene Wege eingeschlagen. Und sie hat Strukturen gebildet. Diese wurden für die Ausgabe 3/2018 der Zeitschrift Ökologie & Landbau näher angesehen und die Redaktion hat sich gefragt, wo Probleme und Chancen liegen.

Jeden Tag entscheiden sich durchschnittlich fünf Bauern in Deutschland, auf Bio umzustellen. Sie bringen eine Fläche von rund 500 Fußballfeldern mit. Wir beleuchten, wo dieses Wachstum hinführt und ob dabei ökologische Werte auf der Strecke bleiben. Außerdem untersuchen wir, wie sich die Änderung der Strukturen auf Handel und Verarbeitung auswirken, wie Lobbyarbeit in Brüssel funktioniert und welche neuen Herausforderungen durch steigenden internationalen Handel, Betrugsfälle und Pestizidrückstände auf das Kontrollwesen zukommt.

Herausgefunden hat die Redaktion, dass die heutigen Strukturen der Biobranche nur im Miteinander der Akteure entstehen konnten und dass die Anbauverbände maßgeblich zur inhaltlichen Weiterentwicklung beigetragen haben.

Weitere Themen dieser Ausgabe

  • Gesunder Raps - Mit regenerativem Anbau zum Erfolg
  • Gute Werte - Mit bäuerlichen Traditionen in eine moderne Zukunft
  • Globales Handeln - Mit Netzwerken Brücken bauen

Ökologie & Landbau, Heft 187, 3/2018
Schwerpunkt „Strukturen in der Biobranche“
www.oekologie-und-landbau.de

Herausgeber & Redaktion:
Stiftung Ökologie & Landbau, Weinstraße Süd 51
D-67098 Bad Dürkheim, Tel. 06322-989700,
E-Mail info@soel.de

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Öko-Feldtage 2025 kündigen sich an

Treffen der Bio-Landwirtschaft am 18. und 19. Juni in Sachsen

Öko-Feldtage 2025 kündigen sich an © EHH Fotografie

Zum fünften Mal finden im Juni die Öko-Feldtage – Treffpunkt für Bio-Bauern und alle Interessenten einer umweltfreundlichen Landwirtschaft – statt. Passend zum Schwerpunktthema Wassermanagement wurde das Wassergut Canitz in Sachsen als Gastgeber ausgewählt. Die Veranstalter wollen die enge Verbindung zwischen ökologischer Landwirtschaft und dem Schutz des Trinkwassers in den Fokus rücken. Über 300 Aussteller werden zu der Freiluft-Fachmesse erwartet.

27.02.2025mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Biobranche, SÖL

FiBL Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum

Impulsgeber für die gesamte Landwirtschaft

FiBL Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum © Marzena Seidel, FiBL

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Deutschland feiert im Jahr 2026 sein 25-jähriges Bestehen. Was 2001 mit einem kleinen Team begann, hat sich zu einer festen Größe in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft entwickelt. An den Standorten Frankfurt am Main und Witzenhausen arbeiten heute rund 75 Mitarbeiter.

09.06.2026mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Biobranche, SÖL

FiBL-Konferenz sucht Wege aus der Bio-Saatgut-Lücke

Branchentreffen am 7. und 8. Juli im Biohotel LindenGut bei Fulda

FiBL-Konferenz sucht Wege aus der Bio-Saatgut-Lücke © stock.adobe.com / papan saenkutrueang

Die Versorgung des Ökolandbaus mit ausreichend ökologischem Saat- und Pflanzgut stellt die Branche vor Herausforderungen. Bisher dürfen Landwirte bei Engpässen auf konventionelles Saatgut zurückgreifen – im Jahr 2037 läuft diese Regelung allerdings aus. Wie lässt sich die Versorgung mit Bio-Saatgut sichern, bevor es zu Engpässen kommt? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Saatgut-Konferenz des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) am 7. und 8. Juli 2026 im Biohotel LindenGut bei Fulda.

03.06.2026mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Biobranche, SÖL