Start / News / bioC - Verzeichnis der Öko-Zertifikate weiter entwickelt

Qualitätssicherung

bioC - Verzeichnis der Öko-Zertifikate weiter entwickelt

 Jetzt sind auch die ECOVIN-Zertifikate online

Frankfurt, 21. Juni 2018 | bioC, das zentrale Verzeichnis der öko-zertifizierten Unternehmen, ist seit heute unter www.bioc.info mit neuem Inhalt online. Nach Bioland, Naturland und Gäa veröffentlicht ECOVIN als einziger deutscher Spezialverband für ökologischen Weinbau die Zertifikate seiner Mitgliedsbetriebe und Lizenznehmer über das System. ECOVIN erhöht mit der Teilnahme die Transparenz in der Zertifizierung und trägt zur besseren Herkunftssicherung seiner Erzeugnisse und Produkte bei. Alle ECOVIN-Mitglieder und -Lizenznehmer können nun jederzeit die ECOVIN-Zertifikate und auch EU-Öko-Bescheinigungen ihrer Lieferanten ausdrucken und den Kontrolleuren vorlegen. Das vereinfacht die Arbeit auf beiden Seiten. Somit ist die Plattform ein wichtiges Instrument für ökologisch zertifizierte Betriebe.

Auf der Internetplattform www.bioC.info werden Informationen zu aktuell ca. 80.000 öko-zertifizierten Unternehmen durch die Öko-Zertifizierungsstellen zugänglich gemacht. Dies umfasst Informationen sowohl zu gesetzlichen als auch zu privatrechtlichen Standards. Derzeit beteiligen sich 43 Zertifizierungsstellen aus verschiedenen Ländern an dem Verzeichnis. Durch den Abruf der von den Zertifizierungsstellen eingestellten Zertifikaten auf www.bioc.info können sich die bioC-Nutzer der Echtheit der Zertifikate sicher sein. Durch die Funktion der Lieferantenlisten werden die bioC-Nutzer automatisch benachrichtigt, wenn ein Lieferant seine Ökozertifizierung verloren hat. Mit der Funktion der Produktüberwachung werden solche Benachrichtigungen auch versendet, wenn ein überwachtes Produkt seinen Status ändert.

bioC-Nutzer sparen mit der Plattform www.bioC.info Zeit und Geld durch die größere Effizienz bei der Verifizierung von Zertifikaten und des Zertifizierungsstatus von Lieferanten und deren Produkten. Durch Hinzunahme weiterer Länder und Zertifizierungsstellen im Verzeichnis wird diese Zahl kontinuierlich erweitert mit dem Ziel, gesicherte Zertifizierungsinformationen sowie die effiziente Möglichkeit der Statusverifizierung von Lieferanten und deren Produkte weltweit verfügbar zu machen.

bioC bietet interessierten Nutzern das Anlegen eines Testaccounts an, um die Funktionalitäten kostenlos auszuprobieren. Die Nutzung wird erst dann kostenpflichtig, wenn sich mehr als fünf Lieferanten auf der Lieferantenliste befinden.

bioC ist eine Initiative von Öko-Zertifizierungsstellen, Verbänden aus dem Sektor der ökologischen Lebensmittelwirtschaft (BÖLW und IFOAM) und Dienstleistern. Die bioC GmbH wurde im Dezember 2010 gegründet.

Infos

www.bioc.info 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Pronatec meldet null Pestizid-Rückstandsfälle

Reine Bio-Kakaofabrik und strenges Analyseverfahren

Pronatec meldet null Pestizid-Rückstandsfälle © PRONATEC AG

Seit Juni 2022 verarbeitet das Schweizer Familienunternehmen Pronatec in seiner eigenen Anlage Bio-Kakaobohnen zu Kakaomasse, -butter und -pulver. Die Freiheit von konventionellen Rohstoffen zahlt sich aus: Nach einer im September durchgeführten Auswertung kam es seit Produktionsbeginn zu keinem einzigen Pestizid-Rückstandsfall.

05.10.2023mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, ECOVIN, Qualitätssicherung

EU-Öko-Verordnung in Drittländern in Kraft

Fairtrade Deutschland warnt vor Folgen für Produzenten und Verbraucher

EU-Öko-Verordnung in Drittländern in Kraft © Fairtrade Deutschland e.V. / Nipah Dennis

Ab morgen wird es ernst: Am 15. Oktober endet die Übergangsfrist, die Drittländern gewährt wurde, um sich nach der neuen EU-Öko-Verordnung von 2018 zertifizieren zu lassen. Lange hatten Verbände und Bio-Unternehmen vor den Folgen gewarnt und längere Fristen gefordert, damit Erzeugergruppen den Aufwand der Umsetzung meistern können. Fairtrade Deutschland prognostiziert nun Ausstiege aus der Bio-Zertifizierung und befürchtet Lieferengpässe.

14.10.2025mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, ECOVIN, Qualitätssicherung

Neue Kampagne für ‚Ohne GenTechnik‘-Siegel gestartet

‚Weißt Du, was Du da isst?‘

Neue Kampagne für ‚Ohne GenTechnik‘-Siegel gestartet © VLOG/Normal

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) hat eine deutschlandweite Kampagne gestartet, um das ‚Ohne GenTechnik‘-Siegel stärker ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken. Unter dem Motto ‚Weißt Du, was Du da isst?‘ werden als Fragezeichen verfremdete Lebensmittel abgebildet, während das ‚Ohne GenTechnik‘-Siegel sichere Gentechnikfreiheit verspricht. Mitentwickelt wurde die Kampagne von der Zürcher Agentur Normal.

14.10.2025mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, ECOVIN, Qualitätssicherung


BNN SRL verletzt BNN SRL?

Kommentar von Reinhold A. Brunke, Geschäftsführer der Cosmetic Business Alliance UG

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, ECOVIN, Qualitätssicherung

Bio ist Bio – europaweit

Marcus Wewer kommentiert Aussage des Bundeslandwirtschaftsministers

08.08.2025mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, ECOVIN, Qualitätssicherung