Auszeichnung
Innovationspreis 2007 für „Gutes Klima“
in der Bio-Lebensmittel-Verarbeitung
Der Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung wird 2007 erneut ausgeschrieben und um die Kategorie „Klimaverantwortung“ erweitert. Alle zwei Jahre zeichnet der 2003 vom Bundesverbraucherministerium initiierte Preis Groß-, Mittelstands- und Handwerksbetriebe aus, die mit ihren innovativen Ideen Vorreiter sind.
Von der renommierten Jury werden Neuerungen in den Innovationsfeldern Rohstoff & Technologie, Ernährung & Gesundheit, Unternehmenskultur, Kooperation & Kommunikation und – erstmals – auch Klimaverantwortung bewertet.
„Gutes Klima heißt in der Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln zum einen, aktiven Klimaschutz zu leisten, zum anderen aber auch, für den Ökolandbau Rahmenbedingungen zu gewähren, unter denen Bio-Landwirte erfolgreich wirtschaften können.
Unternehmen mit dieser Zielstellung haben die Nase vorn, wenn verschärfte Klimaschutzauflagen am Markt für Unruhe sorgen“, meint Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der Schweisfurth-Stiftung München, die den Innovationspreis mitinitiierte und 2007 zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, ausschreibt. Die Schirmherrschaft übernimmt Bundesminister Horst Seehofer. Die Ausschreibungsunterlagen können unter www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de herunter geladen werden.
Bewerbungsschluss ist der 16.05.2007.







