Start / Business / Themen / Umwelt / Innovationspreis 2007 für „Gutes Klima“

Auszeichnung

Innovationspreis 2007 für „Gutes Klima“

in der Bio-Lebensmittel-Verarbeitung

Der Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung wird 2007 erneut ausgeschrieben und um die Kategorie „Klimaverantwortung“ erweitert. Alle zwei Jahre zeichnet der 2003 vom Bundesverbraucherministerium initiierte Preis Groß-, Mittelstands- und Handwerksbetriebe aus, die mit ihren innovativen Ideen Vorreiter sind.

Von der renommierten Jury werden Neuerungen in den Innovationsfeldern Rohstoff & Technologie, Ernährung & Gesundheit, Unternehmenskultur, Kooperation & Kommunikation und – erstmals – auch Klimaverantwortung bewertet.

„Gutes Klima heißt in der Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln zum einen, aktiven Klimaschutz zu leisten, zum anderen aber auch, für den Ökolandbau Rahmenbedingungen zu gewähren, unter denen Bio-Landwirte erfolgreich wirtschaften können.

Unternehmen mit dieser Zielstellung haben die Nase vorn, wenn verschärfte Klimaschutzauflagen am Markt für Unruhe sorgen“, meint Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der Schweisfurth-Stiftung München, die den Innovationspreis mitinitiierte und 2007 zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, ausschreibt. Die Schirmherrschaft übernimmt Bundesminister Horst Seehofer. Die Ausschreibungsunterlagen können unter www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de herunter geladen werden.

Bewerbungsschluss ist der 16.05.2007.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis

Goldene Bavaria geht nach Legau im Allgäu

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis © Alexander von Spreti

Der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost wurde am 17. Juli im Münchner Künstlerhaus mit dem Bayerischen Mittelstandspreis ausgezeichnet. Als einer der drei Erstplatzierten durfte das Unternehmen außerdem den Wanderpokal ‚Goldene Bavaria‘ mit ins Allgäu nehmen, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

23.07.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Vier Mal prämiert: Riedenburger Brauhaus überzeugt bei Finest Beer Selection

Neues ‚Dunkel Alkoholfrei‘ ist Teil der Auswahl

Vier Mal prämiert: Riedenburger Brauhaus überzeugt bei Finest Beer Selection © AD LUMINA / Ralf Ziegler

Das Riedenburger Brauhaus hat mit fünf Bieren am Wettbewerb Finest Beer Selection 2026 teilgenommen und wurde vier Mal ausgezeichnet. Als besonderen Erfolg feiert die Bio-Brauerei die Bewertung des neuen ‚Dunkel Alkoholfrei‘ mit 91 von 100 möglichen Punkten. Das Bier wurde erst vor wenigen Monaten eingeführt und ergänzt das alkoholfrei-Sortiment des Herstellers um eine dunkle Variante mit malzigem Geschmack.

01.07.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Kolakao-Hersteller gewinnt Sustainable Food Award

Gold-Auszeichnung in der Kategorie ‚Nachhaltige Zutat‘

Kolakao-Hersteller gewinnt Sustainable Food Award © natur-reich-inform

Die sächsische Bio-Manufaktur Natur-Reich-Inform hat mit einer Gold-Auszeichnung den Sustainable Food Award 2026 in der Kategorie ‚Nachhaltige Zutat‘ gewonnen. Gewürdigt wurde ihre Bio-Kolanuss – koffeinhaltige Grundlage des Kakaogetränks ‚Kolakao‘. Sie wird über eine eigens aufgebaute Bio-Lieferkette von einer Frauenkooperative aus Ghana bezogen, wo sie in subtropischen Agroforst-Systemen angebaut wird.

25.06.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung