Start / Business / Themen / Events / 36 Delegierte aus Deutschland beim Nyéléni Europe Forum in Rumänien

Veranstaltung

36 Delegierte aus Deutschland beim Nyéléni Europe Forum in Rumänien

Cluj-Napoca, 26. Oktober 2016  |   Das bislang größte europäische Treffen für Ernährungssouveränität begann heute Vormittag in Cluj-Napoca. Etwa 500 Teilnehmende aus 40 Ländern diskutieren noch bis zum Sonntag, wie eine Wiederaneignung des mittlerweile weitgehend durch Konzerne kontrollierten Nahrungsmittel- und Landwirtschaftssystems gelingen kann.

Das zweite Europäische Nyéléni-Forum für Ernährungssouveränität findet vom 26. – 30. Oktober statt und bringt Bäuerinnen und Bauern, Fischer*innen, Viehalter*innen, Gärtner*innen, Landarbeiter*innen, Forscher*innen und Aktivist*innen aus ganz Europa zusammen. Gemeinsam diskutieren sie die Strategien und Kämpfe der in den letzten Jahren in Europa gewachsenen Bewegung, tauschen Erfahrungen und beraten Schritte für eine verstärkte Zusammenarbeit.

Louise Duhan, Delegierte aus Berlin und aktiv bei Slow Food Youth Deutschland, fasst die Herausforderungen so zusammen: „Wir jungen Menschen müssen europaweit zusammenkommen, um unsere Zukunft gemeinsam in die Hand zu nehmen.“

Henrik Maaß von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) ergänzt: „Die Herausforderungen und Probleme, die ich als junger Landwirt auf der Suche nach Land und Hof zu meistern habe, teile ich mit vielen Menschen auf der Welt. Deshalb bin ich hier, um mit anderen Erzeugenden, aber auch Konsument*innen und Aktivist*innen den Wege hin zu einem ökologisch und sozial gerechtem Ernährungssystem zu ebnen.“


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Meeresalgen-Konferenz ‚Seagriculture EU 2022‘

30 Vorträge zu aktuellen Themen

Meeresalgen-Konferenz ‚Seagriculture EU 2022‘

Nach zwei Jahren Pause führt die DLG Benelux, ein Tochterunternehmen der DLG in den Niederlanden, die internationale Konferenz ‚Seagriculture EU 2022‘ wieder in Präsenz durch. Am 29. und 30. Juni sprechen mehr als 30 Redner im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven über Neuigkeiten der europäischen Meeresalgenindustrie, von Anbau bis Anwendung.

23.06.2022mehr...
Stichwörter: Forum, Ernährung, Veranstaltung, Tagung, Rumänien, Nyeleni Europe

UGB-Tagung: Ernährung aktuell

Online-Veranstaltung am 7. und 8. Mai

Was kann man gegen Schlafprobleme tun? Wie wirksam ist der neu eingeführte Nutri-Score? Und welche Gesundheitsgefahren sind wirklich mit Weizen und Gluten verbunden? Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) lädt zu einer zweitägigen Online-Tagung rund um aktuelle Themen aus der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaft.

16.04.2021mehr...
Stichwörter: Forum, Ernährung, Veranstaltung, Tagung, Rumänien, Nyeleni Europe

Authentizität im Ökolandbau

16. Öko-Junglandwirte-Tagung ist offen für Anmeldungen

Vorträge, Seminare, Workshops und Exkursionen – das Programm für die nächste Tagung der Öko-Junglandwirte vom 11. bis 13. November 2022 in Fulda steht. Es verspricht spannende Vorträge, neue Ideen, Raum für Diskussion und Thementische. Anmeldungen sind ab sofort über die Website des Öko-Junglandwirte-Netzwerks möglich.

26.09.2022mehr...
Stichwörter: Forum, Ernährung, Veranstaltung, Tagung, Rumänien, Nyeleni Europe


Bioregionale Warenbörse

Fachforum und B2B-Vernetzung in Bad Homburg

05.09.2022mehr...
Stichwörter: Forum, Ernährung, Veranstaltung, Tagung, Rumänien, Nyeleni Europe

Wie ernährt sich die Welt?

Neue Veranstaltungsreihe der Grünen: ‚Gutes und umweltgerechtes Essen für alle‘

31.08.2022mehr...
Stichwörter: Forum, Ernährung, Veranstaltung, Tagung, Rumänien, Nyeleni Europe