Start / Business / Themen / Recht / EU-Gütesiegel für Heumilch

Recht

EU-Gütesiegel für Heumilch

Seit März ist Heumilch von der Europäischen Kommission als ‚geschützte traditionelle Spezialität‘ (g.t.S.) anerkannt. Das Siegel gewährleistet eine traditionelle Zusammensetzung beziehungsweise ein traditionelles Herstellungsverfahren eines Lebensmittels.

Das erste Lebensmittel im deutschsprachigen Raum, das mit g.t.S. ausgezeichnet wurde, ist die österreichische Heumilch. Die ARGE Heumilch in Österreich hatte das Gütesiegel 2014 beantragt.

Neben dem g.t.S.-Siegel gibt es in der EU noch die ‚geschützte Ursprungsbezeichnung‘ (g.U.). Sie steht für die Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Erzeugnisses in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren.

Die ‚geschützte geografische Angabe‘ (g.g.A.) garantiert eine Verbindung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Lebensmittel mit dem Herkunftsgebiet. Dabei wird mindestens eine der Produktionsstufen im Herkunftsgebiet durchlaufen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Voelkel benennt ‚bioC Immunkraft‘ nach Rechtsstreit um

Multifruchtsaft wird jetzt als ‚mit Vitamin A&C fürs Immunsystem‘ verkauft

Voelkel benennt ‚bioC Immunkraft‘ nach Rechtsstreit um

Die Naturkostsafterei Voelkel hat ihren Saft ‚bioC Immunkraft‘ in ‚bioC mit Vitamin A&C fürs Immunsystem‘ umbenannt. Anlass war eine Klage der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die den ursprünglichen Produktnamen als irreführend kritisierte. Nachdem das Landgericht Lüneburg Foodwatch im vergangenen November recht gab, wurde eine Berufung der Voelkel GmbH vor dem Oberlandesgericht Celle nun zurückgewiesen.

25.03.2026mehr...
Stichwörter: Recht, Mopro, Heumilch, Verbraucherschutz

Kritik an EU-Omnibus: Pestizid-Kontrolle in Gefahr

Wissenschaftler und NGOs sehen Angriff auf den Umwelt- und Verbraucherschutz

Einen Tag bevor die EU-Kommission ihr sogenanntes ‚Food and Feed Omnibus‘-Paket offiziell vorstellen will, haben Wissenschaftler, Rechtsexperten und die NGOs Deutsche Umwelthilfe, Umweltinstitut München und Foodwatch die Pläne auf einer Pressekonferenz erneut scharf kritisiert. So hätte die geplante Lockerung der Pestizid-Zulassung „massive Auswirkungen“ auf Umwelt und Menschen in der EU. Das beschleunigte Omnibus-Gesetzgebungsverfahren sei zudem europarechtlich fragwürdig.

15.12.2025mehr...
Stichwörter: Recht, Mopro, Heumilch, Verbraucherschutz

Deutsche Umwelthilfe stoppt ‚ozeanfreundlich‘-Werbung von Coty

Greenwashing-Klage erfolgreich

Der Kosmetikkonzern Coty darf seine Sonnencreme, Marke Lancaster, künftig nicht mehr als ‚ozeanfreundlich‘ bewerben. Das konnte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) durch eine Einigung vor Gericht erreichen. Coty hat eine Vereinbarung unterzeichnet und sich dazu verpflichtet, nicht mehr in dieser Form zu werben.

05.12.2025mehr...
Stichwörter: Recht, Mopro, Heumilch, Verbraucherschutz