Personalien
Wechsel bei Lobetaler Bio
Die Lobetaler Bio-Molkerei erhält ein neues Team an der Führungsspitze. Neuer Produktionsleiter wird ab 1. Januar 2016 Dirk Metzer sein, der bislang stellvertretender Betriebsleiter war. Die Bereichsleitung Molkerei übernimmt zu diesem Zeitpunkt Reinhard Manger, der bereits seit Februar 2015 die Vertriebsleitung innehält. Diese wird auch weiterhin ein Schwerpunkt seines Aufgabengebietes darstellen.
Der bisherige Molkereileiter Michael Kuper, der bisher die beiden Bereiche Produktion und Vertrieb verantwortete, geht zum 1. Januar als Käsespezialist in ein Allgäuer Unternehmen. Er hatte die Lobetaler Bio Molkerei 2010 mit aufgebaut und will sich nun stärker einer Herzensangelegenheit, dem Käsen widmen.
„Wir sind sehr dankbar über die herausragende Leistung von Michael Kuper und werden den sehr gut geführten Betrieb weiter ausbauen“, so Reinhard Manger. „Lobetaler Bio möchte in der Region noch stärker wachsen“, beschreibt der langjährige Branchenspezialist seine Ziele. „Mit der Erhöhung der Milchmenge seit Dezember haben wir dafür die ersten Voraussetzungen geschaffen“, so Manger.
Die Lobetaler Bio-Molkerei in Biesenthal ist ein Betriebszweig der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH, die wiederum eine hundertprozentige Tochter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ist und zum Verbund der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gehört. Lobetaler Bio steht auch für „soziale Milchwirtschaft“ und gelungene Inklusion. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Bio-Molkerei.