Start / Business / Themen / Marken / Neue Marke mit 100 Prozent Transparenz

Nachhaltigkeit

Neue Marke mit 100 Prozent Transparenz

Das Unternehmen Ceralia aus Mühldorf/Bayern ist Pionier für Bio-Private Labels. So wurde unter anderem die Produktentwicklung für My Müsli betreut und in der Einführungsphase die Produktion. Viele Bio-Markenführer arbeiten seit langem erfolgreich mit dem Unternehmen zusammen.

Mit der neuen Herstellermarke BeOrigin haben sie nun eine eigene transparente Produktwelt geschaffen. Im Moment führt Ceralia Listungsgespräche mit dem Handel und bietet dazu umfangreiches Material für den POS an. Auf den Wunsch nach Rückverfolgbarkeit geht BeOrigin ein mit einem Tracking System für den Verbraucher. Es wurde unter dem Leitsatz Transparenz zurück bis zum Erzeuger entwickelt. Jedes Produkt der Marke, ob Müsli oder Porridge, ist zurück verfolgbar bis zum Ursprung. Möglich macht das der QR-Code auf der Packung.

Beim Scannen mit dem Smartphone wird der Verbraucher auf die Produktseite im Internet weiter geleitet. Dort gibt man die ID-Nummer des Produktes ein und das Mindesthaltbarkeitsdatum. Schon erfährt man, welche Rohstoffe verwendet wurden, die Nährwerte und bekommt Rezept-Vorschläge.

BeOrigin geht noch einen Schritt weiter. Mit einem Klick auf den jeweiligen Rohstoff erscheint der Erzeuger mit einem Profil. Bilder, Adresse und Firmenbeschreibung bestärken das Vertrauen des Kunden. Auch ohne Smartphone ist die Rückverfolgung möglich über die Webseite.

Neben der Transparenz spielt die Qualität der Rohstoffe eine wichtige Rolle. Wann immer es möglich ist, werden sie regional eingekauft und die Produkte in eigener Verarbeitung hergestellt. Die Zielgruppe von BeOrigin ist der Lebensmitteleinzelhandel.

www.beorigin.de


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Frost Westhof will neue Frostanlage bauen

Mehr haltbares Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

Die Bio-Frost Westhof GmbH plant eine neue Frosterei für mehr Bio-Gemüse. Als Finanzierunsgpartnerin hat sie die GLS Bank gewählt, die nun eine Anleihe für das Vorhaben auflegt.

23.05.2022mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Marketing, Hersteller

Bohlsener Mühle punktet beim Planet-Score

107 Produkte mit Bestnote A

Bohlsener Mühle punktet beim Planet-Score © Thorsten Scherz für Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG

Vorreiter in den Umweltkategorien Pestizide, Biodiversität und Klima: Der Bio-Pionier und Getreidespezialist Bohlsener Mühle gibt Bestwertungen für seine Artikel von Müslis bis zu Fertiggerichten bekannt. In der laufenden Testphase des neuen Nachhaltigkeitslabels Planet Score habe das Unternehmen alle seiner Markenprodukte evaluieren lassen.

25.04.2022mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Marketing, Hersteller

Organic Veggie Food ist klimaneutral

Umweltschonende Produktion und Kooperation mit ClimatePartner

Organic Veggie Food ist klimaneutral © Organic Veggie Food

Der oberbayerische Convenience-Hersteller Organic Veggie Food, bekannt über seine Marken Soto und Lotus Natur, hat für das Jahr 2022 offiziell seine Klimaneutralität vermeldet. Ökostrom aus der eigenen Photovoltaikanlage und aus Wasserkraft, der möglichst regionale Bezug von Rohstoffen und das Vermeiden von Lebensmittelabfällen seien seit langem Teil seiner Umweltschutzbemühungen. Verbleibende Emissionen werden mit Hilfe von ClimatePartner über verschiedene Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

11.02.2022mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Marketing, Hersteller