Projekte
Byodo beteiligt Mitarbeiter
Einführung eines Genussrechts-Modells
Beim Mühldorfer Bio-Feinkost-Unternehmen Byodo ist das Jahr 2014 ist von vielen Aktionen und Projekten geprägt, mit denen die beiden Inhaber und Geschäftsführer Andrea Sonnberger und Michael Mossbacher ihrem Team ihre Wertschätzung ausdrücken. Ab sofort haben die 49 Mitarbeiter die Möglichkeit, sich in Form von Genussrechten am Unternehmen zu beteiligen.
Genussrechte bieten gerade mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit ihre Mitarbeiter steuerbegünstigt zu beteiligen. Alle Festangestellten, die seit mindestens einem Jahr bei dem Naturkostunternehmen beschäftigt sind, haben die Chance einen Genussschein zu beantragen, der mit 3,9 Prozent fest verzinst ist. Abhängig von der Umsatzrendite des Unternehmens liegt die Höhe der Beteiligung pro Mitarbeiter und Kalenderjahr bei maximal 560 Euro. Natürlich können die Genussscheine nach Ablauf einer Frist zurückgegeben und das Geld ausgezahlt werden.
Byodo Geschäftsführer Michael Mossbacher, der gemeinsam mit seiner Partnerin Andrea Sonnberger in vielen Stunden die Einführung des Modells vorbereitete und den Mitarbeiter vorstellte, freut sich über die begeisterten Reaktionen: „Viele unserer Mitarbeiter stecken schon seit Jahren ihr Herzblut in unsere Firma mit der Vergabe der Genussscheine können wir sie nun alle zu gleichen Teilen daran beteiligen.“
Byodo Naturkost wurde im Jahr 1985 gegründet und ist bis heute ein inhabergeführtes Unternehmen, das ausschließlich Bio-Lebensmittel führt. Kernstück der Firmenphilosophie ist „der gemeinsame Weg“, wie der Firmenname frei aus dem Japanischen übersetzt auch bedeutet. Die Firma beliefert den Naturkost-Fachhandel mit der Feinkostmarke Byodo sowie Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung mit der Marke Byodo CateringLine. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Standort Mühldorf/ Inn 49 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro.