BioNord
Naturland auf BioSüd und BioNord
Vielfalt in Öko und Fair bei Naturland
Produkte aus Fairem Handel liegen im Trend. Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr 650 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte ausgegeben. Das ist mehr als doppelt so viel wie vor drei Jahren. Naturland ist der Partner, um dieses wachsende Segment zu bedienen. Auf der BioSüd am 15. September in Augsburg und der BioNord am 6. Oktober in Hannover haben Händler die Gelegenheit, sich über das Angebot zu informieren.
Denn mit dem 2010 eingeführten Naturland Fair Zeichen gibt es Öko und Fair aus einer Hand. Insgesamt 18 Unternehmen haben mittlerweile Produkte nach den Naturland Fair Richtlinien zertifizieren lassen. Das Angebot umfasst mehr als 500 verschiedene Artikel von Klassikern des Fairen Handels wie Kaffee, Tee und Schokolade über Gewürze, Brot und Gebäck bis hin zu Milchprodukten oder Fleisch und Wurst. Alles öko, alles fair, in Nord wie Süd. Denn Fairer Handel und partnerschaftlicher Umgang entlang der Wertschöpfungskette sind für Naturland Grundprinzipien, die nicht nur im Süden der besonderen Beachtung bedürfen.
Hervorragende Beispiele für diese Erweiterung des Fair Gedankens nach Norden sind die Hofpfisterei, Landfrau und die Milchwerke Berchtesgadener Land. Die bayerischen Unternehmen werden mit ihren öko-fairen Schmankerln ebenso am Gemeinschaftsstand von Naturland und Partner präsent sein wie das Fairhandelshaus Gepa. Erstmals mit dabei ist zudem die Kaffeerösterei Merchant & Friends.