Start / ÖKO-TEST nimmt fair unter die Lupe

Fairtrade

ÖKO-TEST nimmt fair unter die Lupe

Bio-Milch der Molkerei Berchtesgadener Land entspricht Anforderungen

Fair ist mehr als nur ein Wort: Ob Firmen Wort halten, hat ÖKO-TEST in der August-Ausgabe anhand von 79 Produkten wie Kaffee, Wein, Kleidung, Schokolade oder Milch untersucht. Nur 50 Produkte entsprachen den Anforderungen wie Zahlung eines verbindlichen Mindestpreises für Rohware, darunter die von der Molkerei Berchtesgadener Land angebotene Naturland Fair Bio-Alpenmilch.

Bei  der Gepa werden für die Schokoladenproduktion inzwischen in 15 Sorten neben fair gehandeltem Bio-Kakao und Bio-Zucker auch faire Milch der Molkerei Berchtesgadener Land als Rohstoff eingesetzt. Während hinsichtlich anerkannt ökologisch ausgelobter Produkte die EG-Bio-Verordnung Basisstandards festlegt sind, die mindestens erfüllt sein müssen, um ein Produkt mit Bio oder Öko auszuzeichnen, fehlen solche Standards bisher für den Begriff Fair.

Die aktuelle Bewertung von Ökotest zeigt, dass neben dem Engagement vieler Fair-Handelsorganisationen auf der Südhalbkugel auch Projekte auf der Nordhalbkugel im Hinblick auf faire Zusammenarbeit von Erzeugern, Verarbeitern und schließlich Vermarktern immer mehr an Bedeutung gewinnen. Naturland hat dies erkannt und in Zusammenarbeit mit Gepa, einem Traditionsunternehmen in Sachen Fairer Handel, Naturland-Fair-Richtlinien aufgestellt. Als erste Molkerei erhielt Berchtesgadener Land in 2010 die Naturland Fair Produktzertifizierung, die inzwischen neben der Bio-Alpenmilch auch auf Joghurt, Schlagrahm, Dickmilch und Quark aufgedruckt ist.  

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bestnote „Sehr gut“ für GEPA-Bio Chaitee 

ÖKO-TEST: Inhaltsstoffe mit Spitzenwert

Bestnote „Sehr gut“ für GEPA-Bio Chaitee 

Wuppertal, 24.11.2017  |   Souveränes „sehr gut“: In der aktuellen Dezemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der Bio-Chaitee der GEPA die Bestnote erhalten. ÖKO-TEST hat 20 sogenannte Wohlfühltees getestet, davon 9 in Bio-Qualität und 11 konventionelle Tees.

24.11.2017mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Öko-Test

Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreicht Drei-Milliarden-Marke

Fairtrade Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2025/26

Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreicht Drei-Milliarden-Marke

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreichte im Jahr 2025 ein Rekordhoch von 3,14 Milliarden Euro – ein Plus von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stieg der Absatz deutlich geringer: um 1,1 Prozent in allen Produktkategorien und um 2,5 Prozent mit Blick auf Lebensmittel. Pro Kopf gaben Verbraucher rund 38 Euro für fair gehandelte Produkte aus. Die neuen Zahlen hat Fairtrade Deutschland heute im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben.

05.05.2026mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Öko-Test

Stiftung Warentest empfiehlt Nachhaltigkeitssiegel

Naturland Fair, Hand in Hand und Fairtrade haben hohe Aussagekraft

Für die aktuelle Mai-Ausgabe hat Stiftung Warentest vier Nachhaltigkeitssiegel untersucht. Dabei schnitt das Bio-Siegel ‚Hand in Hand‘ am besten ab, aber auch ‚Naturland Fair‘ und dem Fairtrade-Siegel attestiert die Verbraucherorganisation eine hohe Aussagekraft. Dagegen wird das Label der Rainforest Alliance nur als mittelmäßig bewertet.

30.04.2026mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Öko-Test