dm
Nachhaltige Einkaufstaschen bei dm
manomama produziert ökologisch und sozial
Kunden von dm-Märkten können jetzt deutschlandweit die neuen, nachhaltig hergestellten Bio-Baumwolltaschen für ihre Einkäufe nutzen. Die Einkaufsbegleiter sind nicht nur nach ökologischen Kriterien einwandfrei hergestellt, sondern auch aus sozialverantwortlicher Sicht.
Sina Trinkwalder übernimmt darüber hinaus mit ihrem Unternehmen in besonderem Maße soziale Verantwortung. manomama bezahlt überdurchschnittlich, fördert familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und stellt Mitarbeiter ein, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, wie beispielsweise ältere Erwerbslose oder Frauen mit Kindern.
Dazu sagt Laura Laubinger, Initiatorin des Projektes bei dm: „Bei manomama hat uns überzeugt, dass innerhalb einer regionalen Wertschöpfungskette produziert und dass Menschen ein Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht wird. Wir freuen uns, mit diesem Partner zusammenarbeiten zu können, schließlich sind wir bei dm auch davon überzeugt, dass ein Unternehmen für die Menschen da ist.“
In der Manufaktur werden neben den großen Pfandstoff-Taschen in Grün und Pink auch die kleinen dm-Bio-Beutel für Kinder hergestellt. Die kleinen Taschenbieten Kindern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und das Motiv mit Textil-Wachsmalstiften nach Lust und Laune zu gestalten.
Für die Taschen muss zwei Euro Pfand bezahlt werden. Sie kann nach der Abnutzunggegen eine neue getauscht werden.