Start / Ausgaben / BioPress 69 - November 2011 / BESH überreicht Agrarkulturpreise

Auszeichnung

BESH überreicht Agrarkulturpreise


Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, ein großer Anbieter von Bio-Fleisch und -Wurst, hat beim 15. Regionale Kochfestival Hohenlohe zum zweiten Mal den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Agrarkultur-Preis verliehen. Hohenlohe im nördlichen Baden-Württemberg hat die höchste Bio-Bauern-Dichte Deutschlands. 

Hauptpreisträger ist Klaus Süpple aus Engelhofen. „Klaus Süpple erhält den Siegerpreis für sein langjähriges Engagement in Ökologie und zukunftsfähige Formen von Landwirtschaft in Verbindung mit naturnaher Wirtschaftsweise“, erklärte BESH-Vorsitzender Rudolf Bühler bei der Preisverleihung in Schwäbisch Hall. Der Hohenloher Bauer betreibt einen 180 Hektar großen Bio-Hof. 62 Prozent seiner Flächen befinden sich in Landschaftsschutzgebieten. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Boeuf de Hohenlohe und setzt sich besonders für den Erhalt von Limpurger Rindern ein. Auf seinem Biohof hält er eine Mutterkuhherde mit über 480 Rindern in Weidehaltung. „Süpple ist ein echter Hohenloher Bauer, weitsichtig, klug und unternehmerisch und verkörpert die zukunftsfähige Landwirtschaft in Hohenlohe“, betonte Bühler.

Der Preis für Biodiversität ging an Gerhard Mann aus Ilshofen-Großstadel. Der Bauer aus Ilshofen-Großstadel bewirtschaft seinen 30 Hektar großen Familienbetrieb biologisch. Mit Sonderkulturen für Rosen, Bux, Peonien und weiteren Ziergehölzen erhält der Landwirt die Biodiversität. Besondere Aufmerksamkeit widmet Mann seinen ökologischen Streuobstwiesen, auf denen mehr als 50 traditionelle Obstsorten kultiviert werden.

Kerstin Gronbach aus Michelbach erhält für die kleine Schweineschule einen Preis für Kultur und Soziales. Mit der Schweineschule ist sie auf Hoffesten und in Schulen unterwegs. Auf ihrem Hof führt sie auch Projekttage durch und behandelt im Biologie-Unterricht Themen wie „Vom Korn zum Schnitzel“.

Heiner Werner bekam für die Dokumentation der prächtigen Pfarrer Mayer Häuser ebenfalls einen Preis für Kultur und Soziales. Die Häuser sind in Folge des Reichtums der Hohenloher Bauern durch deren Ochsenvermarktung bis nach Paris entstanden. Diese Bauernhäuser werden schon in vierter und fünfter Generation bewohnt und sind Zeugen gelebter Nachhaltigkeit und bäuerlicher Kultur.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Regensburger Bio-Hofladen gewinnt EU-Bio-Preis

Joseph Brotmanufaktur als bestes Bio-KMU ausgezeichnet

Regensburger Bio-Hofladen gewinnt EU-Bio-Preis

Am gestrigen EU-Bio-Tag wurden in Brüssel zum vierten Mal die EU Organic Awards verliehen. Sieben Preise wurden in sechs verschiedenen Kategorien vergeben. Als bester Bio-Einzelhändler gewann die Genossenschaft Radis&Bona aus Regensburg, die lokale Bio-Produkte für alle zugänglich machen will. Der Preis für das beste Bio-KMU ging an die österreichische Joseph Brotmanufaktur, die laut EU-Kommission weltweit größte handwerkliche Bio-Bäckerei.

24.09.2025mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Alnatura und Edeka gewinnen Fruchthandel Retail Award 2025

Verbraucher bewerten Obst- und Gemüse-Auswahl

Alnatura und Edeka gewinnen Fruchthandel Retail Award 2025 © Richard Theemling, Richard@RichardTheemling.com

Beim Deutschen Obst & Gemüse Kongress in Düsseldorf wurden die Handelsunternehmen Edeka und Alnatura gestern Abend mit dem Retail Award des Fruchthandel-Magazins ausgezeichnet. Edeka gewann in der Kategorie ‚LEH Food Vollsortimenter‘, Alnatura im Bereich ‚Bio-Angebot / Nachhaltigkeit‘. Daneben wurde Lidl als bester Discounter und Globus in der Kategorie SB-Warenhäuser zum Sieger gekürt.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Riedenburger gewinnt European Beer Star

Historisches Emmer-Bier mit Silber ausgezeichnet

Riedenburger gewinnt European Beer Star © Moni Atzl

Das Riedenburger Brauhaus hat beim European Beer Star 2025 eine Silbermedaille errungen: In der Kategorie ‚Bier mit alternativem Getreide‘ wurde das Historische Emmer-Bier ausgezeichnet. Damit gewinnt die Bio-Familienbrauerei bereits zum zweiten Mal in Folge – im Vorjahr wurde das Dolden Dark prämiert. Die Preisverleihung fand am 17. September im Rahmen der Weltleitmesse drinktec im International Congress Center Messe München (ICM) statt.

18.09.2025mehr...
Stichwörter: Auszeichnung