Start / Erlesene Kartoffeln

Kartoffeln

Erlesene Kartoffeln

Fernseh-Beitrag über Regionalität in Bio-Qualität

Den Beitrag „Erlesene Kartoffeln - Linda, Sieglinde & Co.“ strahlt das Bayerische Fernsehen am Sonntag, 9.Oktober, um  19Uhr aus. Erlesene Kartoffeln haben zu tun mit Kartoffelgourmets, Kartoffelvielfalt, blauen Schweden und Bamberger Hörnchen und alles in Bio-Qualität.

Es gibt Dutzende verschiedene Kartoffelsorten: gelbe, blaue und rote, runde, längliche, ovale und krumm gebogene. Doch im Handel sind meist nur solche Sorten vertreten, die besonders ertragreich und widerstandsfähig sind. Viel zu wenig finden immer mehr Menschen, die sich an den Kartoffelgeschmack ihrer Jugend erinnern oder die Kartoffel nicht als Sättigungsbeilage begreifen, sondern als kulinarischen Höhepunkt in ihrer Küche. Der Beitrag zeigt Menschen, die sich für die Vielfalt der Kartoffel einsetzen. Sie lieben ihre Heimat, deshalb setzen sie auf die regionalen Unterschiede im Landbau. Sie lieben die Kartoffel, das bescheidene Gemüse, das in so vielen Formen den Speisezettel bereichert: Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelravioli mit frischen Morcheln, Stampfkartoffeln oder einfach bunte Pellkartoffeln mit Butter.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Kartoffeln: Erzeuger fordern höheren Preis für Lagerware

Wendenknolle und Bio Kartoffel Nord sehen heimische Erzeugung unter Druck

Bio-Kartoffeln: Erzeuger fordern höheren Preis für Lagerware © stock.adobe.com / Marat Jolon

Die Bio-Kartoffelbranche blickt auf eine Ernte mit regional teils unterdurchschnittlichen Ergebnissen zurück, während die Nachfrage nach heimischen Bio-Kartoffeln stabil bleibe. Gleichzeitig stellten steigende Produktions-, Lager- und Energiekosten die Erzeugerbetriebe vor zunehmende wirtschaftliche Herausforderungen. Das berichten die norddeutschen Erzeugergemeinschaften Bio Kartoffel Nord GmbH & Co. KG und Wendenknolle w.V.

06.10.2026mehr...
Stichwörter: Kartoffeln

Innovation-Labs für mehr deutsche Bio-Frische

Mit Gesundheit, Herkunft und Genuss neue Kaufimpulse setzen

Wie kann Bio als Trendverstärker eingesetzt werden? Welche Bedürfnisse können Bio-Frischeprodukte bedienen? Und welche Hürden müssen genommen werden, um weiteres Wachstum zu generieren? Mit den Innovation-Labs ‚Mehr Deutsche Bio-Frische‘ will die Kompetenzstelle Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) gemeinsam mit Handel, Erzeugern und Lieferanten Strategien entwickeln, wie Bio-Frische stärker profiliert werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung von Bio mit Trendthemen wie Gesundheit, ‚Longevity‘ und regionaler Herkunft.

27.07.2026mehr...
Stichwörter: Kartoffeln

Bio-Kartoffelfläche geht um zehn Prozent zurück

BKE-Mitglieder reagieren auf Überversorgung im Vorjahr

Bio-Kartoffelfläche geht um zehn Prozent zurück © Jan Ommen

Die Mitgliedsbetriebe des Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) haben ihre Anbauflächen für die Ernte 2026 um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Als Grund nennt der BKE die überdurchschnittliche Rohwarenversorgung in der vergangenen Saison, die zu einem starken Preisdruck für die Landwirte geführt hat. Die Höhe der diesjährigen Erträge ist derzeit noch offen.

15.07.2026mehr...
Stichwörter: Kartoffeln


Bio verbindet zukunftsweisend

Eine deutsch-ukrainische Fachreise zeigte Innovationen auf und stärkte den Austausch mit Blick auf gemeinsame Ziele

18.11.2025mehr...
Stichwörter: Kartoffeln