Start / Business / Themen / Marketing / dm Sieger beim Ecocare 2010

dm

dm Sieger beim Ecocare 2010

Handelsmarke Alverde der Drogeriemarktkette macht das Rennen

Die Eigenmarke Alverde Naturkosmetik von dm-drogerie markt belegt mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept den ersten Platz beim internationalen Nachhaltigkeitspreis „Ecocare 2010in der Kategorie Produkt. Mit dem Ecocare-Award ehrte die Zeitschrift Lebensmittelpraxis Praxis gemeinsam mit dem Fachmessentrio InterMopro/InterCool/InterMeat in diesem Jahr erstmals die überzeugendsten Nachhaltigkeitskonzepte von Lebensmittelhandel und -industrie sowie Dienstleistern der Branche. Verliehen wurde diese Auszeichnung in den Kategorien: Produkt, Projekt und Technik/Prozess. Alverde konnte sich gegen die Konkurrenz von Terra Active (Henkel) und Followfish (Fish & More) durchsetzen.

Alverde wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik lanciert. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde heute die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetik-Marke Deutschlands. Sie ist bewusst im Preiseinstieg positioniert. Das ermöglicht einer breiten Käuferschaft den Zugang zur Naturkosmetik.

Die Marke bietet neben pflegenden Produkten auch eine dekorative Linie, Sonnenschutz und Selbstbräuner, eine  Babyserie und eine Pflegeserie für den Mann. Nachhaltigkeit ist in der Marken-Philosophie verankert. Die Marke ist durch den Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel (BDIH) als „Kontrollierte Naturkosmetik“ zertifiziert. Produkte mit dem Prüfzeichen „Kontrollierte Naturkosmetik“ beinhalten bevorzugt natürliche Rohstoffe. Weiter spielen die ökologische Verträglichkeit jedes Produkts, umweltschonende Herstellung sowie die Abbaubarkeit von Rohstoffen eine wichtige Rolle. Ein Großteil der Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass weder tierische Inhaltsstoffe enthalten sind noch Tierversuche mit dem Fertigprodukt durchgeführt werden.

Auch bei der Wahl der Verpackungen legt Alverde  großen Wert auf nachhaltige Lösungen. Deshalb verzichtet die Marke bei einem Großteil der Produkte auf Beipackzettel und setzt FSC-zertifizierte Kartons aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern und 50 Prozent Recycling-Anteil ein.

Die Produkte werden mehrheitlich in Deutschland produziert. Dies stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland, sichert Arbeitsplätze und verkürzt die Transportwege. Zudem unterliegen die Herstellungsverfahren in Deutschland strengen Standards.Langfristige Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Haferdrinks überzeugen bei Öko-Test

30 Mal Bestnote ‚sehr gut‘

Bio-Haferdrinks überzeugen bei Öko-Test

In seiner aktuellen Ausgabe hat Öko-Test 36 Haferdrinks unter die Lupe genommen, darunter 31 Bio-Produkte. Fast alle Bio-Kandidaten konnten die Jury überzeugen und wurden mit der Bestnote ‚sehr gut‘ ausgezeichnet. Die konventionellen Drinks waren weniger erfolgreich und erreichten nur die Wertungen ‚befriedigend‘ und ‚ausreichend‘.

20.10.2023mehr...
Stichwörter: dm, Auszeichnung

Neue Bayerische Bio-Königin gekrönt

Lena I. folgt auf Anna-Lena II.

Neue Bayerische Bio-Königin gekrönt © LVÖ Bayern

Lena Reichtalhammer aus Engelsberg im Landkreis Traunstein ist die neue Bayerische Bio-Königin. Beim Hoffest des Eder Bio-Geflügelhofs, auf dem die 23-Jährige arbeitet, wurde sie zu ‚Lena I.‘ gekrönt. Das Amt wurde von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) und dem Bayerischen Bauernverband (BBV) gemeinsam verliehen. In den kommenden zwei Jahren wird Reichtalhammer als Botschafterin für die bayerische ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft unterwegs sein.

14.09.2026mehr...
Stichwörter: dm, Auszeichnung

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis

Goldene Bavaria geht nach Legau im Allgäu

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis © Alexander von Spreti

Der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost wurde am 17. Juli im Münchner Künstlerhaus mit dem Bayerischen Mittelstandspreis ausgezeichnet. Als einer der drei Erstplatzierten durfte das Unternehmen außerdem den Wanderpokal ‚Goldene Bavaria‘ mit ins Allgäu nehmen, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

23.07.2026mehr...
Stichwörter: dm, Auszeichnung