Start / Ausgaben / BioPress 63 - Mai 2010 / Österreich verbietet GVO-Kartoffel

Österreich

Österreich verbietet GVO-Kartoffel

In Österreich darf die umstrittene Gentech-Kartoffel „Amflora“ nicht angebaut werden, wie der Fruchthandel meldet. Die EU-Kommission hat die GVO-Kartoffel zum Anbau und für industrielle Verwendungen  zugelassen. In Österreich ist diese GV-Sorte aufgrund einer  Verordnung des Gesundheitsministeriums verboten.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio, vegan, glutenfrei: Free From-Messe zieht Einkäufer nach Wien

Free From Specialty Food & Wine 2025 erhält positives Feedback

Bio, vegan, glutenfrei: Free From-Messe zieht Einkäufer nach Wien © freefromfoodexpo

Mehr als 4.200 Einkäufer, eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber der vorherigen Ausgabe, nahmen nach Veranstalterangaben am 17. und 18. Juni an der Free From Specialty Food & Wine 2025 in Wien teil. Sie trafen auf über 250 Produzenten aus 31 Ländern, darunter Ungarn, Italien, Bulgarien, Algerien, die Slowakei, die Tschechische Republik, Spanien, Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande.

07.07.2025mehr...
Stichwörter: Österreich

Bio-Verbände gründen neue Allianz

Kooperation für schlankere Prozesse, eine bessere Rohwaren-Absicherung und neue Möglichkeiten am Markt

Bio-Verbände gründen neue Allianz © Bioland

Bei den Öko-Feldtagen auf dem Wassergut Canitz haben Bio-Verbände aus Deutschland, Österreich und Südtirol heute eine länderübergreifende Kooperation vorgestellt: Bio Austria, Bioland, Biokreis, Bioland Südtirol, Biolandwirtschaft Ennstal, Gäa und Demeter Österreich wollen künftig im Rahmen einer ‚Bio Allianz‘ eng zusammenarbeiten. Formal wurde dazu am 10. Juni in Augsburg ein Verein gegründet.

18.06.2025mehr...
Stichwörter: Österreich

Aurélie Tournan übernimmt Geschäftsführung von Donau Soja

Nachfolge von Dagmar Gollan

Aurélie Tournan übernimmt Geschäftsführung von Donau Soja © Elisabeth Mandl

Zum 1. Januar 2025 übernimmt Aurélie Tournan, ehemalige Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, die Geschäftsführung des Vereins Donau Soja und gleichzeitig der gemeinnützigen Donau Soja GmbH. Dagmar Gollan, die die Position knapp zwei Jahre innehatte, bleibt im Verein tätig. Generalsekretärin ist weiterhin Susanne Fromwald, die in dieser Funktion für Marktentwicklung, politische Themen und Proteinpartnerschaften zuständig ist.

12.12.2024mehr...
Stichwörter: Österreich